Accenture baut 19'000 Stellen ab, Aktie legt zu
Quelle: Depositphotos

Accenture baut 19'000 Stellen ab, Aktie legt zu

Accenture hat die Umsatz- und Gewinnprognose fürs laufende Geschäftsjahr gesenkt und die Entlassung von 19'000 Angestellten angekündigt. Die Aktie reagierte mit Zugewinnen.
24. März 2023

     

Das Beratungsunternehmen Accenture hat die Umsatzprognose fürs laufende Geschäftsjahr gesenkt und reagiert auf die Entwicklung mit dem Abbau von weltweit 19'000 Arbeitsplätzen. Der Stellenabbau betrifft rund 2,5 Prozent der Mitarbeitenden und kostet den Konzern rund 1,5 Milliarden Dollar. Wie Accenture CFO KC McClure gegenüber Analysten durchblicken liess, soll fast die Hälfte der Entlassenen das Unternehmen noch im Fiskaljahr 2023 verlassen, das im August abgeschlossen wird.

Wie der Konzern im Rahmen der Quartalszahlenveröffentlichung bekannt gegeben hat, rechnet man fürs kommende Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von 8 bis 10 Prozent, während man in einer früheren Prognose noch von 8 bis 11 Prozent ausging. Der Gewinn wird derweil im Bereich von 10.84 bis 11,05 Dollar pro Aktie veranschlagt, davor waren es 11,2 bis 11,52 Dollar.


Nichtdestotrotz übertrafen die jüngsten Quartalszahlen die Markterwartungen. Der Umsatz stieg im per Ende Februar abgeschlossenen Berichtsquartal um 5 Prozent auf 15,8 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn gab von 1,64 Milliarden im Vorjahr auf 1,53 Milliarden Dollar oder 2,69 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten nach. Die von Factset befragten Analysten rechneten im Schnitt mit einem Umsatz von 15,59 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 2,49 Dollar für eine Accenture-Aktie.

Der Markt reagierte begeistert auf die Quartalsergebnisse und die in Aussicht gestellten Einsparungen, und die Aktie konnte um über 7 Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Accenture und Commvault starten Zusammenarbeit

16. Februar 2023 - Accenture ergänzt seine Testumgebung für Cloud-Services um Technologien von Commvault und Möglichkeiten aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit.

Accenture mit 15 Prozent mehr Umsatz

23. September 2022 - Accenture schliesst das jüngste Quartal mit einem zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Gewinn ab. Wie die Quartalszahlen entspricht auch die Prognose aufs laufende Quartal den Erwartungen.

Accenture baut Standort in Zürich bis 2024 aus

24. Januar 2022 - Bis Anfang 2024 will Accenture seine Niederlassung in Zürich erheblich ausbauen. Der neue Arbeitsort in zwei Gebäuden an der Pelikan- und der Sihlstrasse wird eine Fläche von rund 9000 Quadratmeter umfassen und soll auf die veränderten Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER