Nvidia über Erwartungen, Aktie auf Allzeithoch
Quelle: Depositphotos

Nvidia über Erwartungen, Aktie auf Allzeithoch

Die Quartalszahlen des Chipherstellers Nvidia lagen zwar deutlich unter Vorjahr, übertrafen die Markterwartungen aber dennoch bei weitem. Da auch der Ausblick höchst optimistisch ausfiel, konnten die Aktien zweistellig dazugewinnen und erreichten ein neues Allzeithoch
25. Mai 2023

     

Grafikprozessor-Spezialist Nvidia hat die Geschäftsergebnisse fürs erste Quartal veröffentlicht und sorgt damit für eine gehörige Überraschung. Der Umsatz in Höhe von knapp 7,2 Milliarden Dollar lag zwar markant unter den rund 8,3 Milliarden vom Vorjahr, übertraf aber dennoch die Markterwartungen deutlich. Die Analysten gingen im Schnitt von Einnahmen im Höhe von lediglich 6,53 Milliarden Dollar aus. Auch hatte der Markt mit deutlich weniger Gewinn gerechnet. Nvidia erzielte im Q1 einen Nettoprofit von 2,7 Milliarden Dollar oder 1,09 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten, während die Marktbeobachter durchschnittlich von 92 Cents ausgingen.

Zulegen konnte Nvidia im Berichtsquartal insbesondere im Datacenter-Bereich, wo die Einnahmen mit 4,28 Milliarden Dollar 14 Prozent über Vorjahr zu liegen kamen. Deutliche Einbussen erlitten derweil die Einnahmen im Gaming-Bereich, die mit 2,24 Milliarden Dollar 38 Prozent unter Vorjahr zu liegen kamen.


Dass die Aktie im nachbörslichen Handel aber um über 25 Prozent in die Höhe schoss und ein neues Allzeithoch erreichte, lag mitunter auch am erfreulichen Ausblick auf das laufende zweite Quartal. So prognostiziert das Management mit Verweis auf den boomenden AI-Markt einen Umsatz von 11 Milliarden Dollar, während die Analysten gerade einmal mit 7,17 Milliarden gerechnet hatte. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert der Nvidia-Papiere weit mehr als verdoppelt und liegt mit dem jüngsten Kurssprung 15 Prozent über dem bisherigen Höchststand vom November 2021. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia holt zahlreiche neue Partner für KI-Weiterentwicklung an Bord

22. März 2023 - Auch bei Nvidia setzt man voll und ganz auf die Karte KI. Dazu gehören neue durch CEO Jensen Huang angekündigte Services wie Nemo, Picasso und die DGX Cloud sowie Partnerschaften mit Microsoft, Google, Adobe, Getty Images und Shutterstock.

Nvidia übertrifft Erwartungen trotz Umsatzminus von 21 Prozent

24. Februar 2023 - Nvidia meldet fürs vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres einen Umsatz von 6,05 Milliarden Dollar. Positiv entwickelte sich vor allem das Datacenter-Geschäft.

Intel und Nvidia kooperieren bei Workstations

17. Februar 2023 - Im Rahmen einer Kooperation präsentieren Intel und Nvidia eine neue Generation von High Performance Workstations, die auf Intels neuesten Xeon-Prozessoren und Nvidias RTX-6000-Grafikchips aufbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER