Channel Insight: Microsoft Teams - Konkurrent oder Enabler?

Channel Insight: Microsoft Teams - Konkurrent oder Enabler?

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2023/05 – Seite 1
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6. Mai 2023 - von Felix Ruppanner, Country Manager, Peoplefone
Channel Insight: Microsoft Teams - Konkurrent oder Enabler?
Felix Ruppanner ist Country Manager von Peoplefone. (Quelle: Peoplefone)
Es ist ein klarer Trend: Immer mehr Firmen konsolidieren ihre Telefonanlage mit Microsoft Teams. Wir als Telefonprovider fragen uns, was dabei die längerfristigen Ziele von Microsoft sind. Will der Konzern mehr Kontrolle über den Telekommarkt? Strebt er ein direktes Geschäft als Provider an? Oder wollen die Verantwortlichen Microsoft Teams schlicht und einfach als PBX-Alternative positionieren?

Fakt ist, dass Microsoft seinen Nutzerinnen und Nutzern immer mehr Integrationsmöglichkeiten von Telefonie in Microsoft Teams anbietet. So ist seit Herbst 2022 Operator Connect für Microsoft Teams verfügbar und seit kurzem auch eine Mobile-Version davon. Operator Connect funktioniert ähnlich wie das klassische Direct Routing – die heute gebräuchlichste Lösung zur Telefonintegration –, ist aber direkt mit Teams über eine von Microsoft zertifizierte und redundante Anbindung verbunden. Daneben tritt Microsoft mit seinem Produkt Calling Plan selbst als Provider auf. Welche dieser Anbindungen wird sich im Markt durchsetzen? Wo setzt der Konzern seinen Fokus? Telekomanalysen wie die der Cavell Group zeigen, dass Operator Connect das Rennen machen und in einigen Jahren die dominante Integrationsart sein wird. Das Produkt Calling Plan hingegen, mit dem Microsoft den direkten Vertrieb ansteuert, bleibt für die Analysten ein Nischenprodukt.

Microsoft braucht erfahrene Partner

Wir von Peoplefone glauben nicht, dass Microsoft eine grösser werdende Konkurrenz für bestehende Provider und Installationsfirmen darstellt. Die Telefoniefunktionen von Microsoft Teams sind sehr begrenzt. Braucht ein Unternehmen etwa Call-Center-Funktionen, müssen diese durch einen Drittanbieter abgedeckt werden. Das gilt auch für Operator Connect: Obwohl die Integration der Telefonie stärker von Microsoft gesteuert wird, ist die Lösung weniger flexibel und in ihrem Funktionsumfang begrenzter als andere Möglichkeiten. Folglich kann Microsoft nicht alle Bedürfnisse der Endkunden erfüllen und Installationsfirmen werden weiterhin eine zentrale Rolle in der Wahl der jeweils besten Integrationslösung spielen.

Ein weiterer Grund ist, dass jedes Land andere lokale und regulatorische Vorgaben hat. Das erschwert allein schon den Betrieb von Telefonnummern, besonders im Festnetz. Auch im mobilen Bereich ist Microsoft auf die Zusammenarbeit mit den Betreibern der Netze angewiesen. Es wäre für Microsoft folglich mit enormen Anstrengungen verbunden, selbst zum Telekomanbieter zu werden. Wir denken nicht, dass dies ihre Strategie ist.
 
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