Googles Cloud-Geschäft erstmals mit Gewinn
Quelle: Google

Googles Cloud-Geschäft erstmals mit Gewinn

Der Alphabet-Konzern musste in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Gewinnrückgang hinnehmen, dies obwohl im Bereich Google Cloud erstmals überhaupt schwarze Zahlen geschrieben wurden.
26. April 2023

     

Neben Microsoft hat am Dienstag nach Börsenschluss auch der Google-Mutterkonzern Alphabet seine Geschäftszahlen für das vergangene, erste Quartal 2023 veröffentlicht. Diesen ist unter anderem zu entnehmen, dass Google im Cloud-Geschäft mit einem Umsatz von 7,4 Milliarden Dollar (+27,5%) erstmals überhaupt einen Gewinn erwirtschaften konnte. Dieser liegt bei 191 Millionen Dollar. Im Vorjahr fuhr das Unternehmen im selben Bereich noch einen Verlust von 706 Millionen Dollar ein.

Nebst der positiven Entwicklung im Cloud-Business hebt Alphabet- und Google-CEO Sundar Pichai, der sich mit der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal zufrieden zeigt, ausserdem den Such-Bereich hervor. Hier konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von rund 39,6 auf 40,4 Milliarden Dollar gesteigert werden. Insgesamt resultierte für Alphabet in den ersten drei Monaten des Jahres ein Umsatz von 69,8 Milliarden Dollar, was einem Wachstum um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Quartalsgewinn sank derweil deutlich von rund 16,4 auf 15 Milliarden Dollar.


Schliesslich hat Alphabet mit der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen auch noch mitgeteilt, dass das Board of Directors einem Aktienrückkaufprogramm in der Höhe von insgesamt bis zu 70 Milliarden Dollar zugestimmt hat. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Christine Antlanger-Winter übernimmt Geschäftsleitung von Google Schweiz

24. April 2023 - Von Wien nach Zürich: Christine Antlanger-Winter (Bild) wird als Country Director Schweiz definitiv Schweizer Länderchefin von Google, nachdem sie den Posten schon seit November letzten Jahres interimistisch innehatte.

Google startet massive Search-Initiative

17. April 2023 - Will Samsung auf seinen Geräten standardmässig Bing statt Google als Suchmaschine voreinstellen? Bei Google ist man aufgrund des potenziellen Wechsels höchst nervös und treibt die Entwicklung von KI-gestützten Suchfunktionen heftig voran.

Alphabet mit leicht mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

3. Februar 2023 - Google-Mutterkonzern Alphabet meldet fürs vierte Quartal 2022 einen Umsatz von 76,05 Milliarden Dollar, was einem kleinen Plus von 1 Prozent entspricht. Der Gewinn hingegen sank deutlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER