Absatz von WiFi-fähigen Produkten gibt nach
Quelle: Pixabay

Absatz von WiFi-fähigen Produkten gibt nach

Erstmals ging der Absatz von WiFi-fähigen Geräten laut einer IDC-Studie vergangenes Jahr zurück. Bereits fürs laufende Jahr gehen die Marktanalysten aber wieder von einem kleinen Absatzzuwachs aus.
14. April 2023

     

Der Rückgang bei den PC- und Smartphone-Verkäufen im letzten Jahr hat dazu geführt, dass auch erstmals überhaupt weniger WiFi-fähige Produkte verkauft wurden als im Vorjahr. Wie die Marktforscher von IDC ermittelt haben, stieg der Absatz 2021 noch um 8,6 Prozent, um dann 2022 um 4,9 Prozent auf 3,8 Milliarden Geräte einzubrechen. Die Marktanalysten gehen davon aus, dass sich der Absatz im laufenden Jahr quasi flach entwickeln wird und rechnen mit 3,9 Milliarden Produkten, während fürs nächste Jahr von 4,1 Milliarden oder einem Zuwachs von 6,4 Prozent ausgegangen wird.


Rund zwei Drittel der Geräte arbeiten aktuell mit WiFi 6 oder WiFi 6E, wobei IDC davon ausgeht, dass der Anteil mit der steigenden Verbreitung von WiFi-6-Chipsets in IoT-Geräten weiter ansteigen wird. Beim Löwenanteil von rund 40 Prozent der Wifi-fähigen Geräte handelt es sich um Notebooks, Smartphones und Tablets. Dazugewinnen soll derweil auch der IoT-Bereich, auf den vergangenes Jahr 37 Prozent entfielen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweites Enterprise-WLAN-Geschäft wächst weiter

9. September 2022 - Enterprise-WLAN-Equipment erfreut sich nach wie vor sehr grosser Beliebtheit. Der globale Markt wächst im Vergleich zum Vorjahr deutlich, unter anderem auch aufgrund neuer WiFi-Standards.

WiFi-6-Notebooks dominieren PC-Verkäufe

5. Oktober 2021 - Die Verkaufszahlen von Notebooks, Desktop-PCs und Tablets erholen sich langsam wieder. Besonders eine Kategorie sorgt aber für speziellen Aufwind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER