Collana IT kauft Pentag Informatik
Quelle: Pentag Informatik

Collana IT kauft Pentag Informatik

Der Schweizer IT-Dienstleister Pentag Informatik geht an Collana IT, eine im DACH-Raum tätige Unternehmensgruppe, die damit ihre Präsenz hierzulande stärkt.
11. April 2023

     

Pentag Informatik, ein IT-Dienstleister mit Sitz in Ittingen im Kanton Bern und Spezialist für Software-Entwicklung, Consulting und E-Rechnungen gehört neu zu Collana IT. Bei Collana IT handelt es sich um eine Unternehmensgruppe, die im gesamten DACH-Raum präsent ist und mit der Übernahme von Pentag Informatik nun vier Schweizer Unternehmen im Portfolio zählt – Data Dynamic (Bern), Neolution (Pfäffikon), Swiss1mobile (Wollerau) und eben nun Pentag Informatik.

Mit dem Kauf von Pentag Informatik, der per Ende März bereits abgeschlossen wurde, stärkt die Gruppe laut eigenen Angaben "ihre Wettbewerbsposition als IT-Dienstleister im schweizerischen Markt". Dirk Wieland, CEO von Collana IT, erklärt: "Mit Pentag Informatik bietet sich für uns eine sehr gute unternehmerische Chance, unsere Gruppe strategisch sinnvoll zu ergänzen. Pentag hat sich über die Jahre einen beeindruckenden Kundenstamm aufgebaut und sehr komplexe Lösungen für Kunden verschiedener Branchen entwickelt. Das gute Gespür für Innovationen und der Antrieb und die Leidenschaft, auch die Extrameile zu gehen, hat mich von Beginn an begeistert. Ich freue mich darauf, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und zusammen weitere Wachstumspotenziale zu realisieren."


Pentag regelt mit dem Verkauf die eigene Nachfolgeregelung frühzeitig. Das Unternehmen, das weiterhin als eigenständige Firma agiert, zählt gut 30 Mitarbeitende und ein fünfköpfiges Management, das weiter bestehen bleibt. Dirk Wieland wird seitens Collana IT Teil des Verwaltungsrats von Pentag. Pentag-CEO Vito Trentadue erklärt zur Übernahme: "Ich freue mich, gemeinsam mit Collana IT neue Chancen wahrzunehmen und gemeinsam auf Augenhöhe Möglichkeiten mitzugestalten." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Collana übernimmt Data Dynamic

4. Mai 2022 - Data Dynamic, ein bekannter Microsoft-Dynamics-Partner aus Bern, gehört seit Mitte April 2022 zur Flensburger IT-Unternehmensgruppe Collana, womit deren Mitarbeiterzahl auf 250 steigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER