Knatsch um neues Rechenzentrum in Schaffhausen
Quelle: Unsplash/Hasmik Ghazaryan Olson

Knatsch um neues Rechenzentrum in Schaffhausen

In Behringen im Kanton Schaffhausen wird aktuell ein Rechenzentrum gebaut, das bei voller Leistung drei Viertel des Stroms verbraucht, den der ganze Kanton benötigt. Um den Bedarf zu decken, soll am Rheinfall ein neues Kraftwerk entstehen, was nun Kritik mit sich bringt.
9. März 2023

     

In der Gemeinde Behringen im Kanton Schaffhausen findet sich aktuell eine riesige Baustelle. Entstehen soll dort auf 8000 Quadratmetern ein neues Rechenzentrum, das vom hierzulande bislang weitgehend unbekannten US-Unternehmen Stack Infrastructure gebaut wird und das nun für Knatsch im Kanton sorgt, wie einem Artikel des "Blick" zu entnehmen ist. Stein des Anstosses ist in erster Linie der enorme Stromverbrauch des sich im Bau befindlichen RZ. Dieses soll bei Vollleistung künftig 350 Gigawattstunden Strom verbrauchen, während sich der Stromverbrauch des gesamten Kantons Schaffhausen im Jahr 2020 auf 481 Gigawattstunden belief, so der "Blick". Die kantonale Regierung soll deshalb ein neues Kraftwerk am Rheinfall planen, um den entstehenden Stromhunger zu stillen, was nun Kritiker laut werden lässt.


Für Unmut sorgt aber auch, dass kaum Informationen zum Bauvorhaben publik wurden und dass die Baubewilligung innerhalb von rekordverdächtigen 100 Tagen erteilt wurde. Zudem wurden dem RZ keine Umweltauflagen gemacht, was angesichts der Tatsache, dass die Server künftig Energie im Umfang von 88 Gigawattstunden als Abwärme produzieren sollen, welche ungenutzt verpuffen würde, wenig Verständnis hervorruft. Möglich sei diese Energieverschwendung, weil entsprechende Gesetze oder Auflagen für Rechenzentren fehlen. Immerhin: Der Bund soll diesbezüglich bald eine Verordnungsänderung prüfen. Zudem habe der Kanton Schaffhausen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, wie die Abwärme des streitbaren RZ genutzt werden könnte. Die Ergebnisse der Studie sollen noch im März publiziert werden. Die Diskussionen werden damit aber wohl kaum beendet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Solaranlage in Satellitenschüssel liefert Strom für Rechenzentrum

15. November 2022 - Gemeinsam mit CKW hat Leuk TDC eine Satellitenschüssel in eine Solaranlage umfunktioniert. Das Projekt ist Teil eines grösseren Plans, um in Zukunft das hauseigene Rechenzentrum nahezu komplett mit erneuerbaren Energien zu betreiben.

Erneuter Rechenzentrums-Ausbau bei Equinix

15. September 2022 - Equinix hat sein Schweizer Rechenzentrum ZH4 in der Stadt Zürich um 850 Quadratmeter Whitespace und über 200 Cabinets erweitert.

EWL startet mit ökologischem Rechenzentrum in Luzern

21. Juni 2022 - Mit dem Rechenzentrum Stollen öffnet laut dem Betreiber EWL das ökologischste Rechenzentrum des Landes. Das Data Center liegt in alten Zivilschutzbunkern unter der Stadt Luzern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER