IDC geht von tieferem Smartphone-Absatz aus
Quelle: Depositphotos

IDC geht von tieferem Smartphone-Absatz aus

Rechneten die Marktforscher von IDC bis anhin noch mit einem Wachstum von 2,8 Prozent im globalen Smartphone-Markt aus, gehen die Marktforscher jetzt von rückläufigen Verkaufszahlen aus.
3. März 2023

     

Die Analysten von IDC haben ihre Wachstumsprognose für den globalen Smartphone-Markt nach unten angepasst und gehen mittlerweile von einer langsameren Markterholung aus als früher angenommen. So rechnen die Marktforscher jetzt mit einem negativen Wachstum von 1,1 Prozentpunkten fürs laufende Jahr, was 1,19 Milliarden verkauften Geräten entsprechen würde. In der letzten Prognose war noch von einem Zuwachs von 2,8 Prozent die Rede.

Erst im nächsten Jahr sollen die Verkaufszahlen dann wieder zulegen, wobei von einem beachtlichen Wachstum von 5,9 Prozent ausgegangen wird. Auch für die kommenden Jahre rechnet IDC mit einem stetigen Wachstum und prognostiziert bis ins Jahr 2027 eine mittlere jährliche Zuwachsrate von 2,6 Prozent, womit dannzumal 1,37 Milliarden Geräte verkauft würden.


Daneben geht man bei IDC davon aus, dass Smartphones auf Android-Basis sich besser verkaufen werden als ihre iOS-Pendants. So wird im Fall von Android von einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von 2,8 Prozent ausgegangen, während bei iOS lediglich 1,8 Prozent prognostiziert werden. Der Marktanteil von iOS würde damit leicht von 18,8 Prozent im laufenden Jahr auf 18,1 Prozent im Jahr 2027 fallen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphones und Wearables: 2024 kehrt Wachstum zurück

27. Februar 2023 - Laut Canalys ist dieses Jahr im Bereich Smartphones kaum mit Wachstum zu rechnen. Nächstes Jahr aber soll der Absatz wieder anziehen. Im Wearable-Bereich sieht die Situation ähnlich aus.

Qualcomm spürt schwächelnden Smartphone-Markt

6. Februar 2023 - Qualcomm meldet fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 weniger Umsatz und weniger Gewinn. Auch die Prognosen sind wenig optimistisch.

Smartphone-Markt mit historischem Minus

27. Januar 2023 - Im vierten Quartal 2022 wurden weltweit 300,3 Millionen Smartphones ausgeliefert. Das entspricht einem bislang noch nie gesehenen Minus von 18,3 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER