Diese Funktionen sind künftig nur noch in Teams-Premium verfügbar
Quelle: ink drop – stock.adobe.com

Diese Funktionen sind künftig nur noch in Teams-Premium verfügbar

Die allgemeine Verfügbarkeit von Teams-Premium steht bevor. Gewisse Funktionen der herkömmlichen Version werden danach nur noch in der Premium-Version zur Verfügung stehen.
12. Januar 2023

     

Im Dezember 2022 ging die Premium-Version von Teams für Microsofts Business-Kunden live ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die allgemeine Verfügbarkeit von Teams-Premium ist für den Februar geplant. Wie "The Register" im Lizenzierungsleitfaden von Microsoft nun entdeckt hat, wird sich der breite Release von Teams-Premium auch auf die herkömmliche Version des Kommunikationsdienstes auswirken. Gemäss dem Lizenzierungsleitfaden von Microsoft werden nämlich einige Funktionen der herkömmlichen Teams-Version künftig nur noch mit der Teams-Premium-Lizenz verfügbar sein.


Zu den bald nur noch in der Premium-Version verfügbaren Funktionen gehören:
  • Die Echtzeit-Übersetzung von Untertiteln
  • Zeitleistenmarkierungen in Aufzeichnungen von Teams-Meetings, die anzeigen, wann ein Nutzer dem Meeting beigetreten ist oder es verlassen hat
  • Die sogenannten Custom Together Mode Scenes, womit Nutzer in einer virtuellen Szene vereint werden können
Gerade auch, was die virtuellen Verabredungen betrifft, müssen Nutzer der herkömmlichen Version künftig Abstriche in Kauf nehmen:
  • SMS-Benachrichtigungen
  • Organisatorische Analysen im Administrationszentrum
  • Warteschlangenansicht
Sobald Teams-Premium allgemein verfügbar ist, setzt Microsoft eine Frist von 30 Tagen. Nach dem Ablauf dieser Frist werden die besagten Funktionen nur noch für Nutzer mit einer Teams-Premium-Lizenz verfügbar sein. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

EU prüft Teams-Integration in Office

28. November 2022 - Wie es scheint, werden die EU-Wettbewerbsbehörden die Integration von Teams in Office unter die Lupe nehmen. Hintergrund soll eine Beschwerde von Slack sein.

Peoplefone ist neu Operator Connect Provider von Microsoft Teams

27. Oktober 2022 - Der Schweizer VoIP-Anbieter Peoplefone ist neu zertifizierter Operator Connect Provider von Microsoft Teams.

Cisco macht Bühne frei für Microsoft Teams

13. Oktober 2022 - Hardware von Cisco wird demnächst Microsoft Teams als Standard-Software für Video-Konferenzen ermöglichen. Die eigene Software wird deshalb aber nicht begraben.

Kommentare
Teams auf dem Mac scheint mir immer noch zu schwerfällig und instabil. Vielleicht auf PC, wer weiss. Mehr Firmen sollten Alternativen ausprobieren (Slack, Zoom, etc.)
Freitag, 13. Januar 2023, Marky Goldstein



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER