Toshibas Verkauf verzögert sich
Quelle: Toshiba

Toshibas Verkauf verzögert sich

Toshiba möchte von der Börse gehen und sucht daher nach neuen Investoren. Aufgrund fehlender konkreter Übernahmepläne hapert es jedoch bei der Finanzierung.
18. Oktober 2022

     

Toshibas Geschäftsführung ersucht bereits seit geraumer Zeit eine Restrukturierung des Konzerns und ein Rückzug von der Börse steht auf dem Plan. Um den Rückzug zu finanzieren, sollen neue Investoren an Bord geholt werden, mehrere Gruppen haben bereits Interesse angemeldet. Dennoch dürfte eine Übernahme derzeit noch auf sich warten lassen, denn laut dem Nachrichtenportal "Bloomberg" hapert es bei der Finanzierung.

Mögliche Investoren für die Übernahme sind zum Beispiel Japan Industrial Partners oder der staatlich geschützte Investmentfond Japan Investment Corporation. Konkrete Übernahmepläne wurden bisher aber nicht präsentiert, weshalb sich Banken zögerlich zeigen, die nötigen Gelder zur Verfügung zu stellen.


Ursprünglich sollte die Übernahme am 7. November 2022 abgeschlossen werden. Kürzlich teilte Toshiba jedoch mit, dass eine Ende noch nicht in Sicht ist und der Prozess über die nächsten Monaten anhalten wird. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Zehn Investoren haben Interesse an Toshiba

13. Mai 2022 - Zehn Investoren haben Interesse an Toshiba bekundet und eine entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet. Nun haben sie bis Ende Mai Zeit, ein unverbindliches Angebot einzureichen.

Toshiba-Aktionäre wollen keine Aufteilung

25. März 2022 - Wie erwartet haben die Toshiba-Aktionäre an der aussergewöhnlichen Generalversammlung der vom Management vorgeschlagenen Aufteilung des Konzerns eine Abfuhr erteilt.

Europäischer Investor bietet 20 Milliarden Dollar für Toshiba

7. April 2021 - Es wäre der grösste Buyout in Japans Geschichte: CVC Capital Partners aus Luxemburg möchte Toshiba für 20 Milliarden US-Dollar übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER