Windows-11-Marktanteil nach wie vor unter 25 Prozent

Windows-11-Marktanteil nach wie vor unter 25 Prozent

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
4. Juli 2022 - Neuesten Zahlen zufolge kommt Windows 11 auf einen Marktanteil von 23,1 Prozent. In den letzten zwei Monaten wurden 3,5 Prozent der PCs aufgerüstet.
Windows-11-Marktanteil nach wie vor unter 25 Prozent
(Quelle: Adduplex)
Gemäss Zahlen von Adduplex kommt Windows 11 per Ende Juni auf einem Marktanteil von 23,1 Prozent. Damit wurde die magische 25-Prozent-Marke nach wie vor nicht geknackt. Immerhin: In den vergangenen zwei Monaten wurden 3,5 Prozent aller PCs auf Windows 11 aufgerüstet. Ende April betrug das Wachstum im Vergleich zu Vormonat gerade einmal 0,4 Prozent, wie "MSpoweruser" damals berichtetet. Allerdings: Laut Adduplex seien in den letzten zwei Monaten ungefähr gleich viele PCs auf die neueste Version von Windows 10 aufdatiert worden wie auf Windows 11.

Die am meisten verwendete Windows-Version per Ende Juni war Windows 10 21H2 mit einem Marktanteil von 38,2 Prozent, vor Windows 10 21H1 mit 23,9 Prozent. Windows 10 2004 kommt auf 5,2 Prozent, Windows 10 20H2 auf 3,8 Prozent. Die Anteile älterer Windows-10-Versionen liegen derweil unter 2 Prozent. Zahlen zu älteren Windows-Versionen veröffentlicht Adduplex nicht. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Chrome OS gewinnt auf Kosten von Windows Marktanteile
22. Februar 2021 - Chrome OS hat im Jahr 2020 Nutzer hinzugewonnen und hielt im vierten Quartal einen Marktanteil von 14,4 Prozent bei den Betriebssystemen. Auch Apple verbesserte seine Position und hält jetzt 7,7 Prozent des Marktes, während Windows verlor, aber mit 76,7 Prozent noch immer dominiert.
Nach Windows-7-Ende: Windows 10 legt beim Marktanteil zu
4. Februar 2020 - Mitte Januar hat Microsoft den Support für Windows 7 eingestellt. Das schlägt nun auch bei den Marktanteilszahlen durch, wo Windows 10 deutlich zulegen konnte.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER