Markt für aufbereitete Smartphones boomt
Quelle: Samsung

Markt für aufbereitete Smartphones boomt

Neue Smartphones sind zwar weiterhin beliebt. Doch eine Studie zeigt, dass das Interesse der Konsumenten und Konsumentinnen an wieder instandgesetzten Modellen auf der ganzen Welt stark wächst.
22. April 2022

     

Wiederaufbereitete Smartphones werden immer beliebter: Ihr globales Marktvolumen stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Ein Jahr zuvor lag der Zuwachs gerade mal bei 4 Prozent. Das zeigt eine Studie des Research-Unternehmens Counterpoint.

Mit einer Steigerung des Marktvolumens von 4,5 Prozent im Vergleich zu 2020 kaufen Konsumentinnen und Konsumenten zwar weltweit auch weiterhin eine grosse Anzahl neuer Smartphones. Doch der teils hohe Preis neuer Modelle und der Wunsch nach Nachhaltigkeit bringen viele dazu, sich auf dem Markt für gebrauchte Handys umzuschauen.


Die höchsten Wachstumsraten verzeichneten im vergangenen Jahr mit 29 Prozent Lateinamerika und mit 25 Prozent Indien. Doch auch in den USA (15 Prozent), Europa (10 Prozent) und China (10 Prozent) wächst die Nachfrage nach wiederaufbereiteten Smartphones stark. Jeff Fieldhack, Research Director bei Counterpoint, begründet die Entwicklung wie folgt: "In der EU unterstützen staatliche Initiativen den Verkauf auf dem Sekundärmarkt. Auch die Betreiber bemühen sich, mehr Geräte aus dem Sekundärmarkt zu verwenden, um den Elektroschrott zu reduzieren." Hinzu komme ausserdem, dass EU-Marktplätze und Sammelunternehmen wie Back Market und EcoATM ihre Präsenz ausbauten. (vm)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für Gebraucht-Smartphones wächst jährlich um 11 Prozent

8. Januar 2021 - Während die Verkäufe von neuen Smartphones vergangenes Jahr nachgaben, konnte im Second-Hand-Markt ein Plus von über 9 Prozent erzielt werden. Für die kommenden Jahre werden gar zweistellige Zuwachsraten erwartet.

Schweizer Smartphone-Markt gesättigt - Gebrauchthandel floriert

15. November 2018 - Der aktuelle Mobile Consumer Survey enthüllt, dass nur 8 Prozent der erwachsenen Schweizer kein Smartphone besitzen. Damit ist die Zeit der grossen Zuwachsraten vorbei. Jetzt geht ein Trend hierzulande dahin, teurere Geräte zu kaufen, um diese länger zu behalten – weshalb ein professioneller Second-Hand-Markt floriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER