Nvidia schliesst Fiskaljahr 2022 mit Rekordquartal ab

Nvidia schliesst Fiskaljahr 2022 mit Rekordquartal ab

(Quelle: Nvidia)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
18. Februar 2022 - Das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 von Nvidia ist das siebte Rekordquartal in Folge, erhöhte sich der Umsatz doch um 53 Prozent auf 7,64 Milliarden Dollar und auch beim Gewinn konnte das Unternehmen sich stark steigern.
Nvidia weist für das vergangene Geschäftsjahr 2022, das am 30. Januar 2022 endete, einen Gewinn von 9,75 Milliarden Dollar aus – mehr als doppelt so viel als noch im Jahr zuvor, als 4,3 Milliarden Gewinn gemacht wurden. Zu verdanken sei dies den hohen Margen bei Geforce-Grafikkarten und GPU-Beschleunigern. Ausserdem hat das Unternehmen einen Umsatz von 26,91 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was einem Plus von 61 Prozent entspricht. Der Jahresumsatz mit Geforce-GPUs erhöhte sich um 61 Prozent auf 12,46 Milliarden Dollar, während der Umsatz in der Datacenter Group um 58 Prozent auf 10,61 Milliarden Dollar zulegte.

Entsprechend erfolgreich war auch das letzte Quartal des Fiskaljahres 2022 – gemäss Nvidia erneut ein Rekordquartal, das siebte in Folge. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 53 Prozent auf 7,64 Milliarden Dollar und der Gewinn betrug 3 Milliarden Dollar (+106%).

Für das laufende erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 prognistiziert Nvidia erneut einen Rekordumsatz von 8,1 Milliarden Dollar, rechnet aber gleichzeitig mit einem verminderten Gewinn aufgrund von Abschreibungen in Höhe von 1,36 Milliarden Dollar wegen der gescheiterten ARM-Übernahme. (abr)

Weitere Artikel zum Thema

ARM-Kauf durch Nvidia scheitert
8. Februar 2022 - 40 Milliarden Dollar wollte Nvidia für den Chiphersteller ARM springen lassen. Nach zahlreichen Protesten und Klagen ist der Kauf nun gescheitert. Nvidia soll dafür teures Lehrgeld zahlen.
Nvidia meldet Rekordumsätze
18. November 2021 - Nvidia meldet für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 7,1 Milliarden Dollar – 50 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Nvidia steigert Umsatz um 68 Prozent
19. August 2021 - Nvidia meldet fürs abgelaufene Quartal einen Umsatz von 6,51 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Plus von 68 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER