Qualcomm kauft Veoneer

Qualcomm kauft Veoneer

(Quelle: Qualcomm)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
6. Oktober 2021 - Der schwedische Auto-IT-Spezialist Veoneer geht an Qualcomm, das damit sein Know-how im Bereich von Fahrassistenzsystemen erweitern will.
Qualcomm kauft mit Hilfe der Beteiligungsgesellschaft SSW Partners den schwedischen Auto-IT-Spezialisten Veoneer. Ursprünglich war Qualcomm vom Autozulieferer Magna überboten worden, Veoneer hat nun aber die Kaufzusage gegenüber Magna zurückgezogen. Qualcomm und SSW Partners bezahlen für die Akquisition 37 Dollar pro Aktie, womit ein Gesamtwert von 4,5 Milliarden Dollar für das gesamte Aktienkapital resultiert. Die 37 Dollar entsprechen laut Qualcomm einem Aufschlag von 18 Prozent zur Magna-Offerte sowie einer Prämie von 86 Prozent im Vergleich zum Veoneer-Kurs vor der Ankündigung des Angebots von Magna.

In einem ersten Schritt wird SSW alle ausstehenden Aktien von Veoneer kaufen und das Arriver-Geschäft, das Fahrassistenzsysteme und Lösungen für autonomes Fahren umfasst, direkt im Anschluss an Qualcomm veräussern. Behalten wird SSW derweil das Tier-1-Supplier-Geschäft, für welches starke, langfristige Partner gesucht werden. (abr)

Weitere Artikel zum Thema

Qualcomms Pläne für PC-SoCs
10. März 2021 - Laut einem Bericht arbeitet Qualcomm an SoCs für Windows-basierte Geräte, die mit unterschiedlich getakteten High-Performance-Kernen ausgestattet sind und auf energiesparende Kerne verzichten.
Microsoft, Google und Qualcomm stellen sich gegen ARM-Verkauf an Nvidia
15. Februar 2021 - Aus Angst, dass für sie der Zugang zu wichtiger ARM-Technologie eingeschränkt werden könnte, machen Microsoft, Google und Qualcomm Stimmung gegen den ARM-Kauf durch Nvidia.
Mobilfunk-basierte IoT-Module mit massivem Wachstum bis 2024
15. Februar 2021 - Bis 2024 sollen die Investitionen für Mobilfunk-basierte IoT-Technologie stark wachsen. Qualcomm soll dabei die Hälfte des Marktes für sich beanspruchen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER