Quark Inc ist vor allem für die Layout-Software Quark XPress bekannt. Von Quark stammt aber auch die Serverbasierte Workgroup Management Software für Druckereien und Verlage «Quark Publishingsystem» (QPS). QPS ist laut Herstellerangaben weltweit rund 600 mal installiert.
Nun will Quark, um besser auf Kundenwünsche betreffend QPS eingehen zu können, mit Modulo Systems Corporation zusammenarbeiten.
Die in Massachchusetts beheimatete Firma ist auf massgeschneiderte Publishing-Lösungen spezialisiert. Sie übernimmt in Zukunft die gesamte Verantwortung für Entwicklung, Distribution, Marketing und Kundenunterstützung von QPS. Modulo will auf der Basis von QPS unternehmensweite Publishing-Lösungen für Magazine, Zeitungen und das datengsteuerte Katalog- und Dokumenten-Management entwicklen. Quark CEO Fred Ebrahimi und Quark Vice President of Product Management Susan I. Friedman nehmen in der Geschäftsleitung von Modulo Einsitz.
Susan Friedman gibt sich begeistert über die Zukunft von QPS bei Modulo: «Modulo-Präsident Lee Silverman hat viele Jahre Erfahrung mit dem Publishing-Markt und kennt die Bedürfnisse unserer Integratoren und unserer Kunden gut. Er weiss aber auch, wie die QPS-Lösung weiter entwickelt werden soll. Er wird die Türe für QPS öffnen.»
Modulo will komplette Lösungen für Druckunternehmen anbieten. Dabei sollen bestehehende Technologien wie Quark Xpress mit relationalen Datenbanken kombiniert werden. Modulo wird Systemintegratoren neben der Distribution von QPS technischen Support und Hilfestellung für das Marketing anbieten.
Als nächsten Entwicklungsziele für QPS werden die nahtlose Integration von Web- ud Druckpublikationen aus der gleichen Datenbank, die Optimierung des Workflow und die Automation von arbeitsintesiven Prozessen genannt.