Kundenloyalität erhöhen
Quelle: Plume
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Kundenloyalität erhöhen

Kundenbindung ist für kleine Unternehmen eine schwierige Aufgabe. Dabei helfen oftmals ­gerade ­Services im Hintergrund, die Kundenzufriedenheit und damit auch die Loyalität zu ­erhöhen.
13. Juli 2021

     

Geschäfte und Restaurants haben endlich wieder ­geöffnet. Für viele dieser kleinen Unternehmen wird es nun darum gehen, möglichst schnell viele Kunden zurückzugewinnen und diese an das Unternehmen zu binden. Dazu gehört ein gutes Produktangebot, höfliches und kompetentes Personal, aber auch begleitende Services wie ein zuverlässiges und sicheres WLAN für die Kunden. Daraus wiederum kann – datenschutzrechtlich einwandfrei – genaueres Wissen über die Kunden gewonnen werden. Dies umfasst beispielsweise das Wissen über Besuchsfrequenz, Datennutzung oder Aufenthaltsdauer der Kunden. Darauf basierend können die Geschäfte das Angebot für Stammkunden anpassen oder durch neue Services ergänzen.

Doch wie kommen die meist kleinen Unternehmen an diese Daten? Teure Infrastrukturprojekte sind oft nicht finanzzierbar. Genau für diese Problematik bietet sich WorkPass von Plume als maßgeschneiderte Lösung an. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Produktivitäts-App, Überwachungssystem und Insights-Engine, die zusätzlich auch die Sicherheit des WLANs und folglich den Schutz für das eigene ­Unternehmen sowie für Gäste und Besucher erhöht.

WorkPass bietet dafür Services, die kleine Unternehmen dabei unterstützen, WLAN-Netzwerke, Cybersicherheit, Kundenanalyse, Marketing & Werbung sowie Mitarbeiterverwaltung mit einer Kombination aus App und Webportal zu managen. Dafür ist keine kostspielige IT-Infrastruktur erforderlich. Der Do-it-yourself-Ansatz mit einem umfassenden Serviceangebot für kleine Unternehmen hilft einerseits die ­Kosten zu senken, sorgt aber andrerseits durch einfache Bedienung für nur minimalen Aufwand für Bereitstellung und Betrieb.

Die Funktionalität von WorkPass basiert dabei auf fünf Säulen:
- Concierge: Damit können kleine Unternehmen die Nutzung ihres WLANs überwachen. Das System erkennt, ob die Nutzer Stammgäste oder Erstbesucher sind. Andere Faktoren sind die Besuchshäufigkeit, Daten­nutzung oder die Aufenthaltsdauer: So gewinnt das Unternehmen mehr Erkenntnisse über die Kunden und kann diese beispielsweise für Marketing-Aktivitäten nutzen.
- Shield: Dabei handelt sich um Netzwerksicherheit für Unternehmen, die auf KI ­basiert. Diese Funktion kann auch neue ­Bedrohungen blockieren und stellt störende Geräte automatisch unter Quarantäne. ­Zudem lassen sich unterschiedliche WLAN-Bereiche für Backoffice, Mitarbeiter und Gäste einrichten. Dies verbessert ­signifikant und nachhaltig die Netzwerk­sicherheit.
- Keycard: Diese Funktion erleichtert ­kleinen Unternehmen das Personalmanagement. Über individuelle Mitarbeiterprofile mit entsprechenden Rechten – samt individueller Gerätefreigaben – und Pflichten ­erleichtert dies beispielsweise die Daten der Zeiterfassung die Planung, insbesondere in Verbindung mit Concierge eine sinnvolle Ergänzung.
- Link: Das adaptive WLAN gewährleistet eine starke, zuverlässige Signalqualität und sorgt für stabile Netzwerkverbindungen überall im Geschäft. Dabei wird die Verbindung zwischen dem WLAN und den einzelnen Geräten permanent analysiert. Gibt es Änderungen am WLAN, führt das System Anpassungen automatisch auf Basis maschinell erlernter Optimierungen durch.
- Flow: Diese Funktion sorgt für zusätz­liche Sicherheit hinsichtlich der Bewegungskontrolle. So lässt sich beispielsweise ein Alarm programmieren, wenn außerhalb der Geschäftszeiten eine Bewegung im Büro oder Geschäft erkannt wird.
Camille Mendler, Chief Analyst, ­Service Provider Enterprise, des Marktforschungsunternehmens Omdia, sieht in den zusätzlichen Diensten einen wichtigen Mehrwert: «WLAN-Services helfen auch kleinen ­Unternehmen erfolgreich zu sein, indem sie neue Dienste wie die Analyse der WLAN-­Nutzung der Gäste, Gebäudesicherheit und Umgebungskontrolle ermöglichen.»

Wichtig dabei ist, dass für die kleinen Unternehmen ihre Unabhängigkeit bei der Auswahl ihrer Service Provider erhalten bleibt. So ermöglicht die Unterstützung für das Open-Source-Framework OpenSync eine zusätzliche Auswahl an Hardware unterschiedlicher Anbieter für den Betrieb von WorkPass. Auf diese Weise ist eine schnelle und skalierbare Bereitstellung von Diensten für alle Anwender im Unternehmen sichergestellt. Ein zusätzliches LTE-Backup sorgt dafür, dass kleine Unternehmen während eines Festnetzausfalls nie die Konnektivität verlieren. Die cloudbasierte Plattform von Plume aktualisiert sich selbst und skaliert nahtlos mit dem Unternehmen. Service ­Provider, die den Plume WorkPass anbieten, erhalten somit eine weitere interessante Möglichkeit, ihr Angebot zu erweitern und weitere Umsätze zu generieren. Gut zu wissen für Dienstanbieter: Da die WorkPass-Lösung die gleichen Backend-Tools und die fortschrittliche Subscriber-­Analytics-Suite verwendet wie die HomePass-Lösung, funktioniert der ­Integrationsaufwand reibungslos.

Kleine Unternehmen sollten bei ihren Service Providern aktiv nach diesen Funktionalitäten fragen, um schnell und einfach mit neuen Diensten neue Kunden zu überzeugen und die Treue der Stammkundschaft weiter zu erhöhen.
Plume
Plume ist der Erfinder der weltweit führenden SaaS-Experience-Plattform für Internetanbieter. Als offene, hardwareunabhängige Lösung ­ermöglicht Plume die schnelle Bereitstellung neuer Services für Haushalte und Unternehmen. Die Kunden profitieren von selbstoptimierendem WLAN, Cybersicherheit, Bewegungserkennung und vielem mehr. CSPs erhalten zuverlässige Back-End-Anwendungen, die sowohl reaktiven als auch präventiven Support ermöglichen.
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