Bedag vermeldet erfolgreiches Geschäftsjahr
Quelle: Bedag

Bedag vermeldet erfolgreiches Geschäftsjahr

Das Berner Kantons-Unternehmen Bedag Informatik blickt trotz Coronapandemie auf ein gutes Jahr 2020 mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung zurück.
28. April 2021

     

Das Berner Software-Unternehmen Bedag Informatik berichtet von einem guten Geschäftsjahr 2020. Trotz der Pandemie habe man das Ergebnis wesentlich verbessern können: Der Umsatz stieg um 10 Prozent auf 94,5 Millionen Franken, der Gewinn wuchs auf 5,7 Millionen. Dazu haben laut dem Geschäftsbericht alle drei Geschäftsberichte beigetragen (Data Center Services, Workplace Services und Software-Entwicklung). An den Kanton Bern als Firmeneigentümer hat Bedag eine Dividende von 5,7 Millionen Franken ausgezahlt. Und auch beim Personal hat Bedag zugelegt, von 382 auf 421 Mitarbeitende.


Bedag betont, man sei seit der H1N1-Pandemie von 2009 bestens auf pandemische Ereignisse vorbereitet. Damals wurde ein Schutzkonzept und ein Notfalldispositiv erarbeitet, das es dem Unternehmen in der Coronapandemie erlaubte, 90 Prozent der Mitarbeitenden praktisch von einem Tag auf den anderen auf Home Office umzustellen. Fast alle Projekt-, Entwicklungs- und Betriebsleistungen wie etwa der Rechenzentrumsbetrieb wurden remote erbracht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Marlene Arnold neues Verwaltungsratsmitglied von Bedag

27. April 2021 - Der Verwaltungsrat von Bedag hat ein neues Mitglied: Marlene Arnold stösst neu zum Gremium hinzu. Somit setzt sich der Verwaltungsrat neu aus vier Frauen und drei Männern zusammen.

Sandra Steiner-Krauer leitet die Stabsabteilung von Bedag

4. März 2020 - Bedag Informatik besetzt die neu geschaffene Stelle der Stabschefin mit Sandra Steiner-Krauer, die langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung mitbringt.

Bedag ernennt Jürg Holzer zum neuen Bereichsleiter Data Center Services

4. November 2019 - Bedag Informatik hat Jürg Holzer (Bild) zum Leiter Data Center Services ernannt. Er folgt damit auf Fred Wenger, der im März dieses Jahres zum CEO von Bedag befördert wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER