Software AG mit 12 Prozent weniger Umsatz
Quelle: Software AG

Software AG mit 12 Prozent weniger Umsatz

Im jüngsten Quartal musste Software AG beim Umsatz einen Einbruch von 12 Prozent vermelden. Der Nettogewinn lag gerade einmal noch halb so hoch wie vor einem Jahr.
23. April 2021

     

Der deutsche Softwarehersteller Software AG hat die Ergebnisse fürs erste Quartal veröffentlicht und hat wenig Erfreuliches zu berichten. Die zwischen Januar und März erzielten Einnahmen kamen mit gut 183 Millionen Euro markante 12 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen. Noch weiter talwärts ging's beim Gewinn, der mit 24,5 Millionen Euro ohne Sondereffekte ausgewiesen wurde und rund 38 Prozent tiefer lag als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Der Nettogewinn wurde derweil mit 10,2 Millionen Euro beziffert und fiel im Vorjahresvergleich um rund die Hälfte.


Die Software AG befindet sich in einem Transformationsprozess und will wie die meisten anderen Softwarehersteller auch, das traditionelle Lizenzmodell in ein Abonnement-basiertes Modell überführen. Entsprechend gibt sich das Management auch vorsichtig was die künftige Entwicklung anbelangt und rechnet mit einem weiteren Rückgang der operativen Marge. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Strategische Partnerschaft zwischen BBV und Software AG

23. Februar 2021 - Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wird BBV zum ersten Inplementierungspartner für die Cumulocity IoT von Software AG.

Mehr Umsatz und weniger Gewinn für Software AG

30. Januar 2020 - Den Umsatz konnte die Software AG im Geschäftsjahr 2019 um 3 Prozent auf 890,6 Millionen Euro steigern, das operative Ergebnis fiel derweil 7 Prozent tiefer aus. Und das Wachstum bei Cloud & IoT blieb unter den Erwartungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER