Software AG mit 12 Prozent weniger Umsatz

Software AG mit 12 Prozent weniger Umsatz

(Quelle: Software AG)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
23. April 2021 - Im jüngsten Quartal musste Software AG beim Umsatz einen Einbruch von 12 Prozent vermelden. Der Nettogewinn lag gerade einmal noch halb so hoch wie vor einem Jahr.
Der deutsche Softwarehersteller Software AG hat die Ergebnisse fürs erste Quartal veröffentlicht und hat wenig Erfreuliches zu berichten. Die zwischen Januar und März erzielten Einnahmen kamen mit gut 183 Millionen Euro markante 12 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen. Noch weiter talwärts ging's beim Gewinn, der mit 24,5 Millionen Euro ohne Sondereffekte ausgewiesen wurde und rund 38 Prozent tiefer lag als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Der Nettogewinn wurde derweil mit 10,2 Millionen Euro beziffert und fiel im Vorjahresvergleich um rund die Hälfte.

Die Software AG befindet sich in einem Transformationsprozess und will wie die meisten anderen Softwarehersteller auch, das traditionelle Lizenzmodell in ein Abonnement-basiertes Modell überführen. Entsprechend gibt sich das Management auch vorsichtig was die künftige Entwicklung anbelangt und rechnet mit einem weiteren Rückgang der operativen Marge. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Strategische Partnerschaft zwischen BBV und Software AG
23. Februar 2021 - Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wird BBV zum ersten Inplementierungspartner für die Cumulocity IoT von Software AG.
Mehr Umsatz und weniger Gewinn für Software AG
30. Januar 2020 - Den Umsatz konnte die Software AG im Geschäftsjahr 2019 um 3 Prozent auf 890,6 Millionen Euro steigern, das operative Ergebnis fiel derweil 7 Prozent tiefer aus. Und das Wachstum bei Cloud & IoT blieb unter den Erwartungen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER