Notebook-Engpass soll sich verschärfen
Quelle: Pixabay/Free-Photos

Notebook-Engpass soll sich verschärfen

Notebooks sind derzeit stark nachgefragt und dementsprechend knapp verfügbar. Laut einem taiwanesischen Auftragsfertiger wird sich die Situation eher noch verschlimmern.
7. April 2021

     

Laut der Branchenpublikation «Digitimes» aus Taiwan dürfte sich die knappe Verfügbarkeit gewisser Notebook-Komponenten auch im zweiten Quartal 2021 nicht etwa verbessern, sondern eher noch verschlimmern (Paywall). Dies will das Newsportal vom Auftragsfertiger Clevo erfahren haben, der auf Notebooks spezialisiert ist und Geräte etwa für HP und Dell baut. Man habe weiterhin grosse Probleme bei der Beschaffung von bestimmten Komponenten und Materialien, heisst es.


Ein Grund für die Knappheit ist die Coronapandemie, in der die Nachfrage nach Mobilrechnern stark angezogen hat. So erwartet Clevo im Q2 im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 450'000 Stück einen doppelt so hohen Absatz, unter anderem im Segment Gaming Notebooks. Fürs ganze Jahr 2021 rechnet der Auftragsfertiger mit einem Plus von 15 Prozent. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Gaming-PC-Hardware-Markt auf Wachstumskurs

1. April 2021 - IDC sagt dem Geschäft mit Desktops, Notebooks und Monitoren fürs Gaming eine rosige Zukunft voraus. Bis 2025 soll der Markt jährlich um 5,8 Prozent zulegen.

Notebook-Absatz auf Rekordhoch

12. Februar 2021 - Die Pandemie liess den Notebook-Absatz im Q4 2020 neue Rekordhöhen erklimmen. Lenovo behauptete sich an der Spitze, doch HP und Dell konnten deutlich stärker dazugewinnen.

Globaler Notebook-Markt soll 2021 um rund 9 Prozent zulegen

7. Januar 2021 - Analysten von Trendforce gehen davon aus, dass im laufenden Jahr weltweit fast 9 Prozent mehr Notebooks verkauft werden als noch 2020.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER