AOL und Gatway arbeiten zusammen


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/19

   

America Online (AOL) und der PC-Hersteller Gateway haben eine weitreichende Vereinbarung geschlossen: AOL wird als Backbone für Gateway.net mit seinen 600’000 eingeschriebenen Benutzern dienen und für den ISP den Zahlungsverkehr, das Netzwerk und Inhaltbetreuung übernehmen. Bisher hatte Uunet einen Teil der nun von AOL übernommenen Funktionen wahrgenommen. Die aus der Verbindung entstehenden Gewinne wollen Gateway und AOL teilen.
Das Abkommen unterstreicht die Tendenz, dass sich führende Hightech-Unternehmen immer öfter in Allianzen zusammenschliessen, die Hardware, Software, Inhalte und selbst Telko umfassen. Da niemand weiss, welche Kommunikationsgeräte sich in Zukunft durchsetzen werden und was für Software darauf laufen wird, kann eine solche Allianz die Marktmacht der beteiligten Firmen erhöhen und sie damit in den nächsten Jahren bis zu einem gewissen Grad vor teueren Flops schützen.
Auch wenn beide Unternehmen bekannt gaben, das sie das laufende Quartal jedes für sich mit Gewinn abschliessen werden, ist anzunehmen, dass AOL praktisch zum ISP für Gateway wird und Tools wie E-Mail Reader oder TV Set-Tops in Zukunft gemeinsam vermarktet werden. Möglicherweise werden die beiden sogar ihre gesamtes Angebot für den Heimmarkt - Breitband Internet Dienste, Set-Top-Boxen, PCs, AOL Standarddienste und vielleicht sogar Produkte von Drittherstellern - gemeinsam vermarkten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER