Weniger Geld für Cybersecurity
Quelle: Globaldata

Weniger Geld für Cybersecurity

Die Ausgaben für Cybersecurity werden im laufenden Jahr sinken, sich aber rasch wieder erholen, so die Analysten von Globaldata.
30. Juni 2020

     

Gemäss den Prognosen der Analysten von Globaldata werden die Ausgaben für Cybersecurity und entsprechend auch die Umsätze in diesem Markt in diesem Jahr abnehmen. So sollen Unternehmen 2020 weltweit 115 Milliarden Dollar für Sicherheit ausgeben. Schuld daran ist wenig überraschend die Coronakrise respektive deren Einfluss auf die Wirtschaft. Allerdings sind die Auguren von Globaldata überzeugt, dass sich der Cybersecurity-Markt erholen und bis 2030 ein Volumen von fast 238 Milliarden Dollar erreichen wird. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate wird dabei mit 6 Prozent beziffert.


Weiter zeigt der Report von Globaldata, dass sich die Unternehmen heutzutage mit fortgeschrittenen, hartnäckigen Cyberattacken herumschlagen müssen, die sowohl den Betrieb als auch den Ruf schädigen können. Um sich gegen solche Cyberangriffe wehren zu können, setzen die meisten Firmen auf Künstliche Intelligenz. Allerdings warnt Globaldata davor, dass künfig auch KI-getrieben Cyberattacken möglich sind. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Cybersecurity-Markt 10 Prozent im Plus

26. Juni 2020 - Der IT-Security-Markt profitiert im ersten Quartal von den Lockdown-Massnahmen. Insbesondere der Bereich Endpoint-Security konnte mit plus 17 Prozent stark zulegen.

Gartner senkt Prognose für Security-Ausgaben

19. Juni 2020 - Gingen die Analysten von Gartner Ende 2019 noch von einem Wachstum der weltweiten Security-Ausgaben im laufenden Jahr von 8,7 Prozent aus, wurde die Prognose jetzt deutlich nach unten revidiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER