Microsoft kauft Microvison
Quelle: Microsoft

Microsoft kauft Microvison

Microsoft kauft offenbar Microvision. Der in Redmond ansässige Sensorik-Spezialist ist mit seinen Laser-Scannern bereits heute in der Holo Lens 2 von Microsoft vertreten.
12. Mai 2020

     

Microsoft kauft den Sensorik-Spezialisten Microvision. Wie "Floridaindependent.com" berichtet, sei die Akquisition bereits länger im Gespräch und wurde nun inoffiziell bestätigt. Die offizielle Kommunikation solle noch folgen, heisst es weiter. Die Gründe für den Kauf liegen offenbar auf der Hand: Die Laser-Sensorik von Microvision ist bereits in der neuen Holo Lens 2 verbaut, weshalb vermutet wird, dass Microsoft sich das Unternehmen primär aufgrund des geistigen Eigentums einverleibt und nicht wegen deren Geschäftsergebnisse.


Während die Anwendung der Microvision-Technologie für Mixed-Reality-Geräte spannend ist, produziert das Unternehmen auch Bauteile für autonome Fahrzeuge mehrerer Hersteller. Der vermehrte Einsatz der Azure Cloud dürfte für Microsoft daher ebenfalls eine gewisse Motivation zum Kauf gewesen sein, wie etwa "Mspoweruser" schreibt. Ausserdem befindet sich die Microvision-Büros ebenfalls in Redmond, daher wird auch vermutet, dass wenigstens Teile der Microvision-Belegschaft ins Microsoft-Hauptquartier verlegt werden könnten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will CyberX übernehmen

11. Mai 2020 - Microsoft plant die Übernahme des israelischen Cybersecurity-Unternehmens CyberX. Der Deal befindet sich in der letzten Phase des Abschlusses, Quellen zufolge soll Microsoft 165 Millionen Dollar für die Übernahme zahlen.

Microsoft mit 15 Prozent mehr Umsatz

30. April 2020 - Microsoft konnte im ersten Quartal trotz Coronakrise sowohl den Umsatz als auch den Gewinn zweistellig steigern und übertraf damit auch die Erwartungen der Marktbeobachter.

Hälfte der Office-365-Lizenzen werden nicht vollständig genutzt

9. April 2020 - Laut einem Bericht des SaaS-Management-Unternehmens Coreview sind 44 Prozent der Microsoft-Office-365-Lizenzen nicht ausgelastet oder überdimensioniert. Das Unternehmen überprüfte Daten von Hunderten von globalen Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER