Cisco: Web-Direktverkauf in USA


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Auf der Cisco.com-Website wurde Ende September ein Pilotversuch für den Verkauf von Low-End-Netzwerkprodukten im Web aufgesetzt. Wie Computer Reseller News berichtet, können sich Anwender dort als Gast einwählen und ausgewählte Produkte direkt bei Cisco bestellen. Das Angebot umfasst konventionelle und Wireless-LAN-Produkte aus den Aironet- und Catalyst-Linien.
In den USA liess Cisco verlauten, diese Produkte seien für den Channel von geringem Wert und würden überdies auf der Cisco-Site zum vollen Listenpreis angeboten. Der Direktverkaufs-Versuch wird drei bis vier Monate laufen und soll laut Cisco helfen herauszufinden, ob und wie weit End-Anwender in der Lage sind, diese Produkte ohne Hilfe einer Fachperson zu installieren.
Trotz der abwiegelnden Worten aus San José und der Versicherung von Thomas Winter, Business Development Manager bei Cisco Schweiz, dass man von keinen Plänen für einen Direktverkauf wisse, sind manche Partner im Channel etwas beunruhigt. Gegenüber IT-Reseller wurde etwa gesagt, die Aironet- und Catalyst-Produkte seien sehr wohl ein Teil des Marktes für Reseller. Man sei schon etwas verwundert, da bisher nie ein Wort über Direktverkauf gefallen sei. Hinweise auf den Pilotversuch habe man im Internet gefunden. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER