Bracks raffinierter Händlershop


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Der Mägenwiler Distributor Brack Consulting hat einen eigenen Online-Händlershop entwickelt. Zwar hat man für die Entwicklung (Coldfusion, Navision, SQL Server) etwas länger als erwartet gebraucht. Eineinhalb Jahre habe man mit der Absicht daran gearbeitet, einen vollautomatischen mandantenfähigen Shop zu realisieren. Doch das Resultat kann sich sehen lassen.

Wie bei den Grossen

Reseller können für den E-Shop entweder das Brack-Sortiment übernehmen, ganze Artikel-Kategorien oder einzelne Artikel entfernen und eigene Artikel hinzufügen. Natürlich kann der Händler seine Marge artikelbezogen selbst bestimmen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Shops kann Bracks Lösung weitgehend dem Layout der Händler-Site angepasst werden. Frames lassen sich unterschiedlich platzieren, Farben und Schriften verändern, und zusätzliche Informationen und ein Logo können eingebaut werden.
Erfolgt eine Bestellung auf dem Händlershop, so erhält der Reseller eine E-Mail, um die Bestellung definitiv auszulösen. Brack kann momentan anonyme Direktlieferung (mit Absender des Händlers auf dem Lieferschein) anbieten. Geplant ist, innerhalb eines halben Jahres auch direkte Fakturierung anzubieten.

Arbeitserleichterung für Händler

Wie Roland Brack (Bild) zu IT Reseller sagte, sei die Hauptidee hinter dem E-Shop nicht gewesen, möglichst viele Bestellungen online zu generieren, sondern die Wertschöpfungskette Distributor-Händler-Endkunde zu optimieren. Brack: «Reseller investieren wöchentlich zig Stunden in die Pflege ihrer Preisliste. Diese Arbeit entfällt nun, der Händler kann sich auf seinen Job konzentrieren.»
Tatsächlich erhält der Händler von Brack jeden Dienstag Morgen die neuen Preise für bestehende Artikel, sowie je eine Liste der neu lieferbaren und der nicht mehr lieferbaren Artikel. So können z.B. Artikel, die der Händler noch am Lager hat, weiterhin im Sortiment geführt werden. Durch einfachen Datenabgleich können die Endkunden-Preise auf den neuesten Stand gebracht und in einem Archiv die Preisänderungen kontrolliert werden. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER