Cellnex wächst im ersten Halbjahr um 11 Prozent
Quelle: Cellnex

Cellnex wächst im ersten Halbjahr um 11 Prozent

Cellnex wächst weiter. So konnten die Einnahmen im ersten Halbjahr 2019 um 11 Prozent gesteigert werden. Erst im Mai hatte der spanische Telekommunikationsdienstleister die Funkmasten von Salt übernommen, zu einem Preis von rund 800 Millionen Euro.
29. Juli 2019

     

Cellnex Telecom, ein spanischer Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Barcelona, der auch in der Schweiz vertreten ist, hat die Unternehmenszahlen für das erste Halbjahr 2019 vorgelegt. Die Einnahmen stiegen gegenüber der Vorjahresperiode um 11 Prozent auf 489 Millionen Euro, während das EBITDA ebenfalls um 11 Prozent auf 312 Millionen Euro kletterte. Das Nettoergebnis hingegen zeigt eine schwarze Null, während es im letzten Jahr noch einen Verlust von 31 Millionen Euro zu verzeichnen gab. Die Dienstleistungen im Bereich der mobilen Telekommunikationsinfrastrukturen trugen mit 325 Millionen Euro 66 Prozent zum Gesamtumsatz bei, ein Wachstum von 14 Prozent im Vergleich ersten Halbjahr 2018. Erst im Mai dieses Jahres hatte Cellnex die Funkmasten von Salt für rund 800 Millionen Franken aufgekauft ("Swiss IT Reseller" berichtete).


"Zusammen mit den Wachstumsaktivitäten mit Neuinvestitionen von mehr als 4 Milliarden Euro – Auszahlungen für den Erwerb von Vermögenswerten und Investitionen in den Rollout bis 2027 – und der positiven Entwicklung der flächenbereinigten Wachstumsindikatoren des Unternehmens sollten die solide Bilanz und die Liquidität des Unternehmens aufgrund ihrer Relevanz hervorgehoben werden", sagt Tobias Martinez, Geschäftsführer von Cellnex. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Salt verkauft seine Funkmasten

7. Mai 2019 - Salt verkauft einen Grossteil seiner passiven Antennen-Infrastruktur an Cellnex für eine Gesamtsumme von 800 Millionen Franken. Man erhofft sich mehr Effizienz und Erfahrung für den 5G-Ausbau.

Cellnex Switzerland und Swiss Fibre Net kooperieren

19. März 2019 - Cellnex Switzerland und Swiss Fibre Net haben eine Zusammenarbeitsvereinbarung für die Bereiche Anbindung von Mobilfunkanlagen über Glasfaser (Mobile Backhauling) und Small Cells (Mikrozellen) abgeschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER