SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/17

     

Windows XP-Lancierung in New York: Microsoft hat die Lancierung von Windows XP in New York bestätigt. Sie soll inmitten des Theaterbezirks stattfinden — in Absprache mit Bürgermeister Giuliani. Anderswo gibt es allerdings immer noch Nebengeräusche. Süd-Koreas grösstes Internet-Portal DAUM will zusammen mit 17 Softwarefirmen des Landes mit rechtlichen Schritten die dortige Einführung von Windows XP verhindern. Die Unternehmen nehmen Anstoss an der Zusatzsoftware in XP, die ihnen Geschäfte wegnimmt.
Websphere Enterprise Edition 4.0: IBM hat eine neue Version seiner E-Business-Software vorgestellt, die vor allem im Bereich von High-End-Anwendungen verstärkt wurde. Es werden zwei neue Werkzeuge zur Analyse des Benutzerverkehrs angeboten.
Mac OS X 10.1: Apple hat Version 10.1 seines Mac OS X ausgeliefert, das erste grössere Update seit der Lancierung des Betriebssystems im Frühjahr. Darin ist neu auch die erwartete DVD-Playback und CD-Brenn-Software enthalten.
Neuer Real-Mediaplayer: Real hat in Konkurrenz zum Media Player von Microsoft die Betaversion eines neuen Produkts namens «Realone» vorgelegt. Es kann nun auch mit CDs umgehen und solche brennen.
Anwendungsentwicklung unter Java: Sun hat «Forte for Java» 3.0 vorgestellt, eine verbesserte Version der Entwicklungsumgebung für Java. Sie ist auf den iPlanet Application Server abgestimmt und soll das Herzstück des Sun Open Net Environment sein.
Acrobat Reader für PocketPC: Adobe bietet neu eine Version seines PDF-Betrachterprogramms auch für PocketPC-Handhelds an. Es wird ein Gerät mit mindestens 16 MB RAM benötigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER