Aseantic unter neuer Führung

Gian-Franco Salvato hat die Aseantic-Geschäftsleitung neu besetzt und eine neue Beratungsfirma für Kapitalbeteiligung gegründet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/17

     

Der Bieler Webdienstleister Aseantic hat seine Geschäftsleitung neu besetzt. Gian-Franco Salvato tritt als Geschäftsleiter zurück und wird als Verwaltungsratspräsident dem Unternehmen noch zu 50% in Managementfunktionen zur Verfügung stehen. Neuer Managing Director wird Peter Höchner (Bild). Christoph Siegrist – der bereits bei Adcore in der GL war – wird Leiter der Business Unit ERP/Integration Services. Neu stösst Pascal Schmid in die Geschäftsleitung, er leitet die Abteilung CRM. Dr. Patrick Haertsch steht dem Bereich Supply Chain Management & Consulting Services vor.
Aseantic war diesen Sommer in die Schlagzeilen geraten, nachdem sich die Bieler Webpioniere nach ihrem Verkauf an die Schwedische Adcore-Gruppe, die selbst nach dem Verkauf der ausländischen Niederlassungen mit massiven Problemen konfrontiert ist, noch in letzter Minute durch einen MBO für 400’000 Franken wieder hatten vom Mutterhaus loslösen können.

Salvato e-novativ

Gian-Franco Salvato kann nun nach den stürmischen Adcore-Zeiten endlich etwas ruhiger treten und hat eine neue Firma namens E-Novation gegründet. Zusammen mit seiner Assistentin Denise Cimelli ist E-Novation zu 50% mit dem Beratungs-Mandat für Aseantic ausgelastet. Salvato strebt mit E-Novation einen Mix aus Beratungs- und Investmentfirma für Start-ups und Spin-offs im Umfeld Internet und Neue Medien an.
«Einerseits gilt es, Diskrepanzen zwischen klassischen Investoren und VCs zu überbrücken, andererseits wollen wir dem zur Zeit unfreundlichen Investitionsklima entgegenwirken. Gute Ideen gibt es immer, die jungen Leute bekommen aber im Moment leider oft keine Chance. E-Novation will einerseits junge Firmen mit Beratung und Coaching unterstützen, andererseits sich mit 5 bis 10% daran beteiligen», so Salvato zu IT Reseller.
Im Moment arbeitet er gerade an einem Mandat für eine junge Firma, die Applikationen im Mobile-Bereich entwickelt. Salvato möchte nicht mehr zu sehr im operativen Bereich tätig sein und plant, pro Jahr ein bis zwei Projekte mit E-Novation zu betreuen.

Neuer Aseantic-VR besetzt


Mike Vogt, der frühere COO von Aseantic, will es in Zukunft auch etwas gelassener nehmen, er ist noch zu 50% für Aseantic tätig und nimmt Einsitz in den Aseantic-Verwaltungsrat. Weiter übernehmen neben Salvato (Präsident) und Vogt noch der Jurist Dr. Matthias Staehelin und Dr. Kurt Zbären ein VR-Mandat der neuen Aseantic. Mit dem neuen Beteiligungsmodell werden neben Salvato weitere 14 Mitarbeiter an Aseantic beteiligt sein. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER