MTF als Compaq SAN-SI zertifiziert: MTF hat – wie angekündigt – jetzt auch die Zertifizierung zum Compaq SAN System Integrator (SSI) geschafft. Die Schweiz-weit mit 14 Niederlassungen präsente MTF-Gruppe organisiert das Know-how für Highend-Applikationen in übergreifenden, sogenannten «Competence Groups». Solche Know-how-Pools gibt es bei MTF für Sun-Unix, Networking, IP-Kommunikation und eben Storagelösungen.
Adtcom kauft Consulting- und Ausbildungs-Firma: Der Baarer Thin-Client-Distributor Adtcom meldet die Übernahme der Hamburger Solution Comp. Solution Comp ist auf Netzwerklösungen sowie Consulting und Training für Wiederverkäufer und Endkunden spezialisiert und wird unter dem Namen ACE GmbH als Tochtergesellschaft der ACE (Adtcom Consulting and Education AG) Schweiz firmieren. Solution Comp beschäftigt 14 Mitarbeiter, darunter ein Team von Microsoft- und Citrix-zertifizierten Beratern, Trainern und Support-Technikern.
Covansys in der Schweiz: Das indische Informatikunternehmen Covansys hat in Lausanne eine Schweizer Niederlassung eröffnet. Es wird mit vier Mitarbeitern gestartet; geplant sind mittelfristig 30. Das Mutterhaus beschäftigt 5000 Personen.
Magirus eröffnet Logistikzentrum bei Strassburg: Der Value-Added-Distributor
Magirus hat in Illkirch, in der Nähe von Strassburg, ein neues Logistikzentrum eröffnet. Das europäische Magirus-Zentrallager und die gesamte Logistik wurde von Stuttgart nach Illkirch verlagert. Ausserdem wird sich das europäische Support-Center und ein grosses Schulungszentrum für Mitarbeiter und Fachhandelspartner dort befinden. Das neue Zentrum kostete rund 25 Mio. Mark und nimmt eine Fläche von 12’000 Quadratmetern ein.
Data Junction eröffnet Niederlassung in Zug: Data Junction, spezialisiert auf Datenkonvertierung und Integration, hat am 1. September seine erste Niederlassung in Zentraleuropa in Zug eröffnet. Die Data Junction AG betreut von Zug aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein sowie die Westschweiz. Mit ihren Produkten visiert die Data Junction KMU und Grossfirmen mit heterogener Informatik-Infrastruktur an. Die Tools werden direkt, über Value-Added Resellers (VARs) und über Vertriebspartner verkauft.
Eikon übernimmt Distribution für Saperion: Die Eikon Informations Management AG aus Buchs übernimmt Vertrieb und Distribution für die Saperion AG in der Schweiz und in Liechtenstein. Eikon ist Teil der Solitas Informatik Gruppe und spezialisiert sich auf Information Management Lösungen.