Public-Cloud-Ausgaben steigen um 32 Prozent
Quelle: Microsoft

Public-Cloud-Ausgaben steigen um 32 Prozent

Im ersten Quartal stiegen die Ausgaben für Public-Cloud-Infrastruktur um über 30 Prozent auf gut 11 Milliarden Dollar. Seit über zwei Jahren wurde für dieses Marktsegment nicht mehr eine so starke Wachstumsrate ausgewiesen.
22. Juni 2018

     

Das Wachstum bei den Hardware- und Software-Investitionen in die Cloud-Infrastruktur hält unvermindert stark am. Zu diesem Schluss kommen die Markforscher der Synergy Research Group bei ihrer vierteljährlichen Analyse des Public-Cloud-Infrastrukturmarktes. Gemäss der Studie stiegen die Ausgaben im ersten Quartal des Jahres um 32 Prozent auf über 11 Milliarden Dollar. Entsprechend sprechen die Studienverfasser von einem "ungewöhnlich starken Start ins Jahr", zumal im Q1 die stärkste Zuwachsrate seit über zwei Jahren resultierte. Auch sei das erste Quartal normalerweise geprägt von einem deutlichen Umsatzrückgang gegenüber dem vorangegangenen vierten Quartal, doch sei das Minus heuer mit 2 Prozentpunkten deutlich geringer ausgefallen.


Was die Public-Cloud-Marktanteile der Hersteller betrifft, wird das Feld angeführt von nicht näher bezeichneten ODMs, deren Anteil knapp 30 Prozent beträgt. Auf den weiteren Plätzen folgen Dell EMC, Cisco und HPE mit Anteilen zwischen 5 bis 10 Prozent, gefolgt von Microsoft, Huawei und Vmware, deren Markanteil mit 3 bis 5 Prozent beziffert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Public Cloud wächst 2018 um 21 Prozent

13. April 2018 - Gartner prognostiziert dem weltweiten Public-Cloud-Markt im laufenden Jahr ein Wachstum von gut 21 Prozent. Am meisten zulegen soll einmal mehr der Infrastructure-as-a-Service-Bereich.

Public-Cloud-Umsätze steigen um 28 Prozent

8. November 2017 - In den ersten sechs Monaten kletterten die Einnahmen im Public-Cloud-Bereich rund um den Globus um über 28 Prozent auf gut 63 Milliarden Dollar. Der Löwenanteil entfällt nach wie vor auf den Software-as-a-Service-Bereich, allerdings wächst dieser auch am wenigsten stark.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER