Vodafone übernimmt Kabelnetzbetreiber Unitymedia
Quelle: Vodafone

Vodafone übernimmt Kabelnetzbetreiber Unitymedia

Zum Preis von 18,4 Milliarden Euro übernimmt Vodafone die Kabelnetze der Liberty-Global-Tochter Unitymedia in Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn und Rumänien.
11. Mai 2018

     

In Deutschland zeichnet sich die grösste Übernahme in der Telekommunikationsbranche der vergangenen Jahre ab: Vodafone will vom britischen Mitbewerber Liberty Global die Kabelnetze der Tochtergesellschaft Unitymedia in Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn und Rumänien übernehmen. Als Kaufpreis wurde die Summe von 18,4 Milliarden Euro vereinbart. Mit der Übernahme der Unitymedia-Kabelnetze in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen würde erstmals ein Wettbewerber zur Deutschen Telekom entstehen, der mit eigener Infrastruktur in allen Bundesländern vertreten ist, wie Vodafone mitteilt.

Laut Vodafone-Deutschland-CEO Hannes Ametsreiter ist geplant, bis zum Jahr 2022 25 Millionen Gigabit-Anschlüsse für 50 Millionen Menschen zu bauen. Und weiter: "Schon in vier Jahren wollen wir bereits zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Geschwindigkeiten versorgen."


Die Transaktion muss vorerst allerdings noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Mit einem Abschluss der Übernahme rechnen die Unternehmen Mitte nächsten Jahres. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPC könnte Konkurrenten Salt oder Sunrise übernehmen

19. Februar 2018 - Laut einem Manager des Kabelnetzbetreibers Liberty Global, zu dem auch UPC gehört, soll der Telekommunikationsanbieter erwägen, Salt oder Sunrise zu übernehmen, um so die Nummer zwei im Schweizer Markt zu werden.

UPC soll vor Verkauf stehen - Salt oder Sunrise könnten zuschlagen

29. November 2017 - Liberty Global soll den Verkauf von UPC in der Schweiz und in Österreich in Betracht ziehen, um so für den Mega-Merger mit Vodafone bezahlen zu können. Als mögliche Käufer werden Salt und Sunrise genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER