Swisscom-Aktionäre stimmen 22 Franken Dividende pro Aktie zu
Quelle: Swisscom

Swisscom-Aktionäre stimmen 22 Franken Dividende pro Aktie zu

An der Swisscom-Generalversammlung haben die Aktionäre den Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt und genehmigten so eine unveränderte Dividende von 22 Franken pro Aktie. Ausserdem schied Theophil Schlatter aus dem Verwaltungsrat aus, und als seine Nachfolgerin wurde Anna Mossberg gewählt.
5. April 2018

     

An der gestrigen 20. Generalversammlung von Swisscom folgten die Aktionäre dem Antrag des Verwaltungsrates, die ordentliche Dividende unverändert auf 22 Franken pro Aktie festzulegen. Die 920 Aktionäre vertraten dabei 72,81 Prozent der stimmberechtigten Aktien. Die Dividendenrendite liegt jetzt bei rund 4,7 Prozent – gemessen am aktuellen Börsenkurs, und am 10. April wird den Aktionären dann eine Nettodividende von 14.30 Franken pro Aktie ausgezahlt.

Hansueli Loosli, Präsident des Verwaltungsrates, blickt mit Wohlwollen auf 2017 zurück und erläutert, wie sich das Unternehmen in dem anspruchsvollen Umfeld behaupten konnte: "Swisscom TV ist weiterhin das beliebteste digitale Fernsehen der Schweiz. Zudem konnten wir bei den Bündelangeboten erneut zulegen. Vor allem die Inone-Kombiangebote kommen gut an. Mit über 1,3 Millionen Kunden innerhalb von neun Monaten ist es das erfolgreichste Produkt, das wir je hatten. Die Herausforderungen 2017 waren der immer stärkere Wettbewerb, die tieferen Preise beim Roaming sowie der rückläufige Umsatz mit Festnetztelefonie. Dies hat die Umsätze im Schweizer Kerngeschäft sinken lassen. Wir investieren nach wie vor viel in den Ausbau unserer Netz- und IT-Infrastruktur, letztes Jahr alleine in der Schweiz knapp 1,7 Milliarden Franken."


Es gab auch personelle Bewegung im Verwaltungsrat: So schied der bisherige Vizepräsident Theophil Schlatter aus und wird befolgt von Anna Mossberg, die von Google Schweden zu Swisscom stösst, und nun als Schlatters Nachfolgerin in den Verwaltungsrat gewählt wurde. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom Blockchain kooperiert mit Digipharm

4. April 2018 - Swisscom Blockchain, eine Tochtergesellschaft von Swisscom, kooperiert mit dem Pharma-Start-up Digipharm. Durch die Partnerschaft soll die Entwicklung einer skalierbaren digitalen Plattform für das Gesundheitswesen vorangetrieben werden.

Swisscom stösst Gesundheitsplattform Healthi ab

15. März 2018 - Swisscom schafft Ordnung im E-Health-Portfolio und verkauft die Gesundheitsplattform Healthi an das Basler Start-up Visionarity.

Swisscom und Huawei unterzeichnen Absichtserklärung für Netcity-Projekt

5. März 2018 - Swisscom und Huawei haben bekannt gegeben, ein Memorandum of Unterstanding (MoU) für die gemeinsame Umsetzung eines Netcity-Projekts unterzeichnet zu haben. Ziel des Projekts ist der Aufbau einer zukunftsgerichteten Festnetzinfrastruktur.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER