Prüfdienst zeigt, ob Passwort bereits einmal geknackt wurde
Quelle: haveibeenpwned.com

Prüfdienst zeigt, ob Passwort bereits einmal geknackt wurde

Ein Sicherheitsforscher hat einen Prüfdienst ins Netz gestellt, mit dem man checken kann, ob ein Passwort bereits einmal gehackt wurde. Im Datensatz befinden sich über 300 Millionen gehackte Passwörter.
4. August 2017

     

Der Sicherheitsforscher Troy Hunt hat seinen Prüfdienst Have I Been Pwned ausgebaut. Bislang war es über den Dienst möglich festzustellen, ob eine E-Mail-Adresse in einem Datenleck abhanden gekommen ist. Nun bietet Hunt über den Dienst auch die Möglichkeit zu prüfen, ob Passwörter bereits einmal geknackt wurden. Dabei kann die Prüfung des Passwortes ohne einen dazugehörigen Nutzernamen oder eine E-Mail-Adresse erfolgen.


Basis für die Prüfung bildet ein Datensatz von aktuell 306 Millionen Passwörtern, die bereits einmal geknackt wurden. So kann man auch feststellen, ob ein neu gewähltes Passwort bereits einmal geprüft wurde. Hunt stellt sogar eine API bereit, um die Prüfung eines neuen Passworts mit seinem Service bei einem Webdienst automatisieren zu können. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER