Samsung erzielt Rekord-Profit im zweiten Quartal 2017 und übertrifft Apple
Quelle: The Telegraph

Samsung erzielt Rekord-Profit im zweiten Quartal 2017 und übertrifft Apple

Samsung erwartet im zweiten Quartal 2017 einen höheren Profit als der Konkurrent Apple. Mit einem Gewinn von rund 12 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete das Unternehmen damit das bislang beste Quartal der Unternehmensgeschichte und übertrifft Apple erstmals, seitdem die beiden Unternehmen um die Marktherrschaft im Smartphone-Bereich ringen.
11. Juli 2017

     

Mit einem erwarteten Gewinn von rund 12 Milliarden US-Dollar schliesst Samsung das zweite Quartal 2017 mit dem besten Resultat der Unternehmensgeschichte ab. Damit wird Samsung zum rentabelsten Unternehmen im nicht-Finanz-Sektor und übertrifft erstmals seit der Einführung von Smartphones auch Apple.

Der Profit stieg dabei um 41,41 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Quartal und 71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Smartphone-Bereich konnte, angetrieben durch die Verkäufe des Galaxy S8, stark zulegen. Der grösste Teil des Wachstums stammt wohl aber eher aus den Display- und Mikro-Chip-Bereichen.


Apple hat zwar noch keine Zahlen zum zweiten Quartal 2017 bekannt gegeben, Analysten erwarten jedoch einen Profit von rund 10,5 Milliarden US-Dollar. Damit übertrifft Samsung Apple erstmals seit die beiden Unternehmen um die Marktherrschaft im Smartphone-Bereich kämpfen. Zusammen vereinen die beiden Produzenten mehr als einen Drittel aller Smartphone-Verkäufe weltweit. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm fordert Verkaufsstopp von iPhones in den USA 

10. Juli 2017 - Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm eskalieren weiter. Der US-Chip-Hersteller fordert einen Verkaufsstopp von iPhones in den USA.

Samsung investiert weiter in Chip-Sparte

5. Juli 2017 - Samsung investiert rund 17,8 Milliarden Franken in zwei südkoreanische Produktionsstätten. Damit will der Konzern seine Marktführerschaft im Speicherchip-Bereich weiter ausbauen.

Apple vor Deal mit LG Display als OLED-Zulieferer

4. Juli 2017 - Apple soll seine Zuliefererkette für Displays erweitern und steht offenbar kurz vor einem Deal mit LG Display. Neben Samsung soll das Unternehmen OLED-Displays für das kommende iPhone 8 liefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER