Nationalrat Dobler wird VR von Swisssign
Quelle: Marcel Dobler

Nationalrat Dobler wird VR von Swisssign

Der Nationalrat Marcel Dobler nimmt Einsitz in den Verwaltungsrat des Joint Ventures Swisssign. Er will in dieser Funktion die Einführung und Verbreitung der digitalen Identität forcieren.
17. Mai 2017

     

Nachdem Swisssign, das Joint Venture der Schweizerischen Post und den SBB, vor wenigen Stunden die digitale Identität SwissID lanciert hat (Swiss IT Reseller berichtete), gibt es weitere Neuigkeiten zum Unternehmen: Marcel Dobler, Unternehmer und Nationalrat, konnte als Verwaltungsratsmitglied gewonnen werden. Er wolle sich als Verwaltungsrat für die Einführung und Verbreitung der elektronischen Identität einsetzen, wie er in einem Newsletter schreibt. Dies, da er davon überzeugt ist, dass die Lösung die Schweiz verändern wird. "Künftig werden wir keine Verträge mehr hin- und herschicken müssen, die Steuererklärung können wir komplett elektronisch ausfüllen und einreichen, E-Voting ist umsetzbar und im Gesundheits- und Bildungswesen sind die Möglichkeiten praktisch grenzenlos", lässt er sich zitieren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise-Mann Markus Naef wird Chef der Post-SBB-Firma Swisssign

6. April 2017 - Swisssign erhält mit Markus Naef einen neuen Geschäftsführer, der zuletzt bei Sunrise als CCO und Senior Vice President amtete. Unter seiner Leitung soll das neue Joint-Venture von Post und SBB ab Herbst 2017 eine neue einheitliche digitale Identität anbieten.

Zertifikate von Swisssign sind nun EU-weit anerkannt

14. Dezember 2016 - Der Anbieter von digitalen Zertifikaten Swisssign ist für die Bereitstellung von Zertifizierungsdiensten in Liechtenstein konform und und damit EU-weit anerkannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER