PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/14

     

Programmierbare Biochips: Ein Mannheimer Biotech-Unternehmen will nach eigenen Angaben den weltweit ersten Biotech-Computer entwickelt haben, mit dem sich «Biochips» programmieren lassen sollen. Biochips erlauben die Analyse von DNA-Proben.
Biegsame Chips: IBM-Forscher haben eine neue Möglichkeit zur Herstellung von biegsamen Halbleitern gefunden. Sie baut auf einem organischen Material auf. Dessen bisherige Verwendung erwies sich aber als zu kompliziert für die Massenfertigung.
Dünnere Bildröhren: Die US-Forschungsfirma Sarnoff hat eine neue Bildschirmtechnik entwickelt, mit der die Mindesttiefe von Bildröhren auf die Hälfte reduziert werden kann. Damit könnten die billigen Röhrenbildschirme wieder konkurrenzfähiger werden.
Hunde-Analyse: Eine japanische Firma hat einen kleinen Computer entwickelt, der anhand des Gebells eines Hundes dessen Stimmung bestimmen können soll. Das Gerät unterscheidet sechs Zustände und soll’s ab Februar 2002 für 100 Dollar zu kaufen geben.
Compaq Handheld nur noch farbig? Compaq will den Verkauf von Handheld-Pocket-PCs mit monochromen Displays möglicherweise wieder aufgeben. Der Grund: Die Preise für jene Modelle sind zu tief gefallen: Ein iPaq H3135 kostet noch 149 Dollar.
Midrange-Modelle von Handspring: Handspring hat zwei neue Handheld-Modelle im mittleren Preissegment angekündigt. Beide bieten einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER