Also mit positivem ersten Halbjahr
Quelle: Also

Also mit positivem ersten Halbjahr

Also kann ein gutes erstes Halbjahr 2016 rapportieren. Nur in Zentraleuropa musste der Disti einen Umsatzrückgang hinnehmen.
26. Juli 2016

     

Also kann auf ein positives erstes Halbjahr 2016 zurückblicken und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als 3,67 Milliarden Euro umgesetzt wurden, um 3 Prozent auf 3,77 Milliarden Euro steigern. Der Gewinn kletterte um 14 Prozent auf 27 Millionen Euro. Entsprechend zufrieden zeigte sich Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding: "Unsere Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr ist sehr erfreulich. Wir konnten den Gewinn erneut deutlich stärker als den Umsatz steigern."


In Zentraleuropa konnte Also nicht an die starken Ergebnisse des ersten Halbjahr 2015 anschliessen und man musste in diesem Marktsegment zwischen Januar und Juni 2016 einen Umsatzrückgang von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen und setzte rund 2,3 Milliarden Euro um. Grund dafür seien Stabilisierungsmassnahmen, lässt sich der Distributor zitieren.
Neu zählt Also die Benelux-Staaten zum Marktsegment Nord-/Osteuropa. Dementsprechend wurden die Vorjahreszahlen für die Berechnungen angepasst. Die Umsätze in diesem Segment stiegen um 11 Prozent auf etwa 1,47 Milliarden Euro, während die EBT-Marge auf 0,4 Prozent von zuvor 1,2 Prozent zurückging. Die Entwicklung ist gemäss Also vor allem auf Anlaufinvestitionen in Polen und den Benelux-Ländern sowie auf Lager-Investitionen im finnischen Pirkkala zurückzuführen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Also steigert Gewinn um 19 Prozent

26. April 2016 - Im ersten Quartal dieses Jahres konnte der Also-Konzern seinen Gewinn im Jahresvergleich um 19 Prozent steigern, auf 14,1 Millionen Euro. Auch beim Umsatz legte das Unternehmen leicht zu.

Also erneut mit Rekordergebnis

10. Februar 2016 - Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Also-Konzern gemäss ersten publizierten Zahlen sowohl Umsatz und Gewinn weiter steigern.

Also mit positiven Quartalszahlen

27. Oktober 2015 - Also hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr verbessert sich der Umsatz um 9,2 Prozent. Gleichzeitig bestätigte der Konzern seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2015.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER