Sony vereint Playstation-Geschäft in Sony Interactive Entertainment
Quelle: Sonyplaystation Youtube-Channel

Sony vereint Playstation-Geschäft in Sony Interactive Entertainment

Sony führt die Geschäftsbereiche rund um die Playstation in einem neuen Unternehmen zusammen. Dieses soll im April unter dem Namen Sony Interactive Entertainment und unter der Leitung von Andrew House den Betrieb aufnehmen.
26. Januar 2016

     

Sony hat verkündet, Dienste und Produkte, die mit der Marke Playstation in Zusammenhang stehen, in einem Spin-off zusammenzuführen. Dieses neue Unternehmen wird unter dem Namen Sony Interactive Entertainment (SIE) alle Geschäftseinheiten sowohl von Sony Computer Entertainment (SCE) als auch von Sony Network Entertainment (SNEI) vereinen. Dazu gehören die Sparten Hardware, Software und Netzwerk-Services.

Sony Interactive Entertainment (SIE) wird seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo haben, Geschäfte in Tokyo und London unterhalten, und den Betrieb am 1. April 2016 aufnehmen. Die Rolle des Geschäftsführers und Präsidenten übernimmt Andrew House (Bild), der bisher Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment war und bereits 1990 seine Karriere bei Sony gestartet hat.

Ziel der Zusammenführung sei, weltweit die Wettbewerbsfähigkeit der Playstation(-Services) zu sichern, den Umsatz pro zahlenden Nutzer zu steigern und ein einheitliches, interaktives Gaming-und-Netzwerk-Erlebnis auszubauen, erklärt Sony in einer Mitteilung.


SCE, 1993 gegründet, brachte 1994 in Japan die erste Playstation auf den Markt und entwickelte diese bis zur aktuellen Playstation 4 stetig weiter. SNEI, 2010 gegründet, war derweil bisher zuständig für den Bereich Netzwerk-Services. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Fernbedienung für die PS4

13. Oktober 2015 - Sony kündigt für die Spielkonsole Playstation 4 eine Fernbedienung an, mit der das Gerät stärker als Multimediaplayer fürs Wohnzimmer positioniert wird.

Playstation VR Headset wird teurer Spass

21. September 2015 - Zwar verrät Sony noch nicht, wie viel das Sony VR Headset für die PS4 kosten wird. Rechnen muss man aber wohl mit einem Preis zwischen 200 und 400 Franken.

Sony senkt PS4-Preis und bringt neue Controller

15. September 2015 - Sony hat den Preis für die Playstation 4 in Japan gesenkt, Europa könnte bald folgen. Ausserdem heisst das Project Morpheus neu Playstation VR, und den PS4-Controller gibt es neu auch in Gold und Silber.

Sony verdient wieder Geld

31. Juli 2015 - Sony kann nach langer Durststrecke wieder schwarze Zahlen vorweisen. Dies vor allem dank dem Geschäft mit Kamera-Sensoren sowie der Playstation 4.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER