Apple präsentiert iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display
Quelle: Apple

Apple präsentiert iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display

Apple bringt im November das iPad Pro mit einem 12,9-Zoll-Display auf den Markt. Gleichzeitig gibt es auch ein Tastatur-Cover und einen Eingabestift namens Apple Pencil für das neue Tablet sowie ein neues iPad Mini.
10. September 2015

     

Seit Monaten wurde bereits darüber spekuliert, nun hat Apple den Schleier gelüftet und mit dem iPad Pro ein XXL-Tablet vorgestellt. Dieses besitzt ein 12,9-Zoll-Retina-Display mit 5,6 Millionen Pixeln, das so breit ist wie das aktuell iPad Air 2 hoch ist. Dies ermöglicht nicht nur das Darstellen einer virtuellen Tastatur in voller Grösse, sondern ist laut Apple auch perfekt für die neuen Multi-Tasking-Funktionen des iOS 9, das übrigens am 16. September erscheinen wird.

Im Innern des etwas über 700 Gramm schweren und 6,9 Millimeter dicken iPad Pro arbeitet ein A9X-Prozessor, der 1,8 Mal schneller als der Prozessor des iPad Air 2 sein soll. Die Grafikleistung hat Apple laut eigenen Angaben sogar verdoppelt. Die Akkulaufzeit wird mit 10 Stunden beziffert. Vier Speaker sollen für tollen Sound sorgen. Zudem gibt es unter anderem LTE mit bis zu 150 Mbit/s, eine 8-Megapixel-iSight-Kamera, WLAN 802.11ac und auch einen Home-Button mit Touch-ID-Technologie.


Zusätzlich sind speziell für das neue 12,9-Zoll-iPad auch neue Accessoires erschienen. Dazu gehört ein Tastatur-Cover, das sogenannte Smart Keyboard, mit speziellen Tasten für ein angenehmes Tippen. Weiter bietet Apple für Applikationen, die eine spezielle Genauigkeit erfordern, neu auch einen Eingabestift an, den sogenannten Apple Pencil.
Erhältlich sein wird das neue iPad Pro ab November in den bekannten Farben Space Grey, Gold und Silber sowie in drei Versionen: mit 32 GB Speicherplatz und WiFi für 799 Dollar, mit 128 GB und WiFi für 949 Dollar und schliesslich mit 128 GB sowie WiFi und Mobilfunk für 1079 Dollar. Der Apple Pencil kostet 99 Dollar, das Smart Keyboard 169 Dollar. Schweizer Preise sind noch nicht bekannt, dafür heisst es, dass das Tablet auch hierzulande ab November über apple.com/chde, die Apple Retail Stores sowie über ausgewählte Mobilfunkanbieter und autorisierte Apple Händler zu kaufen sein wird.


Mit der Einführung des iPad Pro bringt Apple auch das iPad Mini 4 auf den Markt, das die Power und Performance des iPad Air 2 bieten soll. Kostenpunkt: 399 Dollar. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple sitzt (noch) auf dem Tablet-Thron

30. Juli 2015 - Apple ist nach wie vor Tablet-Marktführer, hat im zweiten Quartal 2015 aber 17,9 Prozent weniger iPads verkauft als im Vorjahr. Insgesamt musste der weltweite Tablet-Markt einen erneuten Rückgang von 7 Prozent einstecken.

iPad Mini 4: ein geschrumpftes iPad Air 2?

28. Juli 2015 - Im Herbst wird Apple die neuen iPad-Generationen vorstellen, die Gerüchteküche brodelt bereits. Angeblich soll das neue iPad Mini 4 wie eine kleine Version des iPad Air 2 daherkommen.

Logitech zeigt erste Logi-Produkte

15. Juli 2015 - Mit dem neuen Label Logi will Logitech sein Angebot über die bekannten Peripheriegeräte hinaus ausweiten und zeigt nun erste Logi-Produkte. Den Anfang machen Schutzhüllen für das iPad.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER