Problembewusstsein beim Cloud Computing schärfen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2015/05

     

Cloud Computing gewinnt zweifelsohne an Bedeutung, erfordert aber das Zusammenwirken von zahlreichen Akteuren, wobei sich natürlich auch verschiedene rechtliche Fragen stellen. Eric P. Neuenschwander hat zu diesem Thema eine Masterarbeit verfasst, welche auch für Nicht-Juristen lesbar und für ICT-Verantwortungsträger relevant ist.
Das Dokument bietet einen Überblick über die aktuellen Rechtsfragen rund um die Thematik des Cloud Computing. Es soll aber auch ein Problembewusstsein schaffen und die mannigfaltigen rechtlichen Aspekte der Nutzung einer Cloud beleuchten. Ziel der Arbeit ist es, dass der Leser nach der Lektüre die typischen Risiken, welche den Chancen des Cloud Computing gegenüberstehen, erkennen und besser abwägen kann. Die Masterarbeit wurde im Herbstsemester 2014 an der Universität Zürich eingereicht und mit dem Semesterpreis der Universität Zürich ausgezeichnet. Sie steht für Interessierte auf der Swico-Website zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER