Also: Lieferservice auf Kundenwunsch

Also bietet Paketversendern in der Schweiz neu den Service Mydelivery. Mit diesem können Endkunden selbst entscheiden, wo und wann sie ihre Bestellung erhalten wollen.
6. September 2015

     

Also Schweiz lanciert Mydelivery, einen Service für Händler, mit dem diese ihren Kunden mehr Optionen bei der Lieferung ihrer Ware bieten und so das Einkaufserlebnis verbessern können. Konkret wird es mit Mydelivery möglich, dass der Kunde selbst entscheiden kann, wann und wo er seine Bestellung erhalten möchte. Er kann beispielsweise bestimmen, ob und in welchem Zeitraum er sein Paket nach Hause geliefert haben will oder ob es lieber an einer von aktuell rund 500 Abholstationen – dieses Netz soll künftig stark wachsen – selbst abholen möchte.

Genauer ist wichtiger als schneller

Urs von Ins, Managing Director Services bei Also Schweiz, erklärt die Überlegung hinter Mydelivery: «In jüngster Zeit ging der Trend im
Online-Handel vor allem in eine Richtung: Schneller! Alles muss schneller geliefert werden, am besten noch am selben Tag. Wir sind allerdings der Meinung, dass es dem Kunden wichtiger ist, genau und präzis bestimmen zu können, wann und wo sein Paket geliefert werden soll.» Gestützt wird seine Aussage auch durch Studien und Umfragen. So heisst es beispielsweise im E-Commerce Report Schweiz 2015, den die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW im Auftrag von Data-


trans erstellt hat: «Genauer ist wichtiger als schneller. Empfänger sollen die Kontrolle über die Zustellung der Sendung erhalten. Es geht um eine zuverlässige Vereinbarung über Ort und Zeit der Übergabe, unabhängig davon, ob es sich um eine Economy- oder Priority- Sendung handelt, ob es eine Tages- oder Abendzustellung ist, ob die Lieferung an eine Heimadresse, eine Firmenadresse oder eine Abholstelle erfolgen soll. Diese Forderung an Logistikdienstleister hat sich an die erste Stelle vorgeschoben – das viel diskutierte Schlagwort Same Day Delivery spielt dagegen noch eine untergeordnete Rolle.»

Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER