Cloud-Geschäft von SAP wächst weiter
Quelle: SAP

Cloud-Geschäft von SAP wächst weiter

Sowohl im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres als auch über die erste Jahreshälfte gesehen, konnte SAP im Geschäftsbereich Cloud kräftig zulegen. Der Unternehmensgewinn ist allerdings gesunken.
21. Juli 2015

     

SAP kann erneut ein starkes Wachstum im Cloud-Geschäft vermelden, sind die Cloud Bookings den Unternehmenszahlen für das zweite Quartal zufolge doch gegenüber Vorjahr um 162 Prozent auf 203 Millionen Euro gestiegen. Und auch im Bereich Cloud-Subskription und -Support konnte das Unternehmen zulegen: Mit einem Plus von 129 Prozent wurde ein Umsatz von 552 Millionen Euro erzielt. Die Cloud- und Software-Erlöse beliefen sich damit mit einem Plus von 21 Prozent auf 4,06 Milliarden Euro, während ein Betriebsergebnis von 701 Millionen Euro (+1 Prozent) ausgewiesen werden kann. Der Umsatzerlös kam mit einem Plus von 20 Prozent bei 4,9 Milliarden Euro zu liegen. Der Gewinn gab allerdings um 16 Prozent auf 469 Millionen Euro nach.


Fürs erste Halbjahr resultierte im Bereich Cloud-Subskriptionen und –Support ebenfalls ein Wachstum von 129 Prozent auf nunmehr 1,06 Milliarden Euro. Im Segment Softwarelizenzen und Support wurden 6,66 Milliarden Euro (+14%) erzielt, während mit Cloud und Software 7,7 Milliarden Euro (+23%) umgesetzt wurden. Der Umsatzerlös belief sich derweil auf 9,47 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 21 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis (-6%) gab allerdings wie auch der Gewinn (882 Millionen Euro, -19%) nach und liegt bei 1,34 Milliarden Euro.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Victor Leuenberger neuer Head of GSS bei SAP Schweiz

2. Juli 2015 - SAP Schweiz hat die Position des Head of Global Service and Support (GSS) mit Victor Leuenberger besetzt. Er folgt auf Christoph Baldus, der innerhalb von SAP wechselt.

SAP erhöht Dividende um 10 Prozent

21. Mai 2015 - Der deutsche Softwarehersteller SAP hat beschlossen, die Dividende für 2014 um 10 Prozent zu erhöhen. Somit werden 1,3 Milliarden Euro an die Aktionäre ausgezahlt.

SAP Schweiz verleiht Quality Awards 2015

21. April 2015 - Der deutsche Software-Riese SAP zeichnet mit den Quality Awards abgeschlossene SAP-Implementierungen aus. Unter den diesjährigen Gewinnern finden sich unter anderem Cablex und Swisscom.

SAP erzielt 22 Prozent mehr Umsatz

21. April 2015 - Der Software-Riese aus Deutschland hat im ersten Quartal 2015 4,4 Milliarden Euro Umsatz verzeichnet und vor allem im Cloud-Geschäft zugelegt. Durch die getätigten Investitionen ging der Gewinn dennoch um 23 Prozent zurück.

René Gilgen wechselt von SAP zu TTS

1. April 2015 - TTS hat den langjährigen IBM- und SAP-Mitarbeiter René Gilgen als neuen Leiter Sales für die Schweizer Niederlassung gewinnen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER