Nokia will 2016 zurück ins Handy-Business
Quelle: Nokia

Nokia will 2016 zurück ins Handy-Business

Nokia-Chef Rajeev Suri bestätigt in einem Interview Pläne über einen Wiedereinstieg ins Handygeschäft. Der Schritt ist den Finnen allerdings bis zur zweiten Jahreshälfte 2016 vertraglich untersagt.
19. Juni 2015

     

Bereits im April kamen Gerüchte auf, wonach der einstige finnische Handy-Riese Nokia den Wiedereinstieg ins Smartphone-Business in Betracht zieht. Damals reagierte der Technologiekonzern mit einem offiziellem Statement und widersprach entschieden (Swiss IT Reseller berichtete).


Laut jüngsten Aussagen von Nokia-CEO Rajeev Suri gegenüber dem "Manager Magazin" wird jetzt aber doch an einem Wiedereinstieg gearbeitet. Wie Suri in einem Interview erklärte, will man sich nach geeigneten Partnern umsehen und die Marke ab 2016 an Mobiltelefonhersteller lizenzieren. Ein früherer Einstieg ist den Finnen vertraglich untersagt: Nachdem man die Handysparte 2013 an Microsoft verkaufte, verpflichtete man sich, bis zur zweiten Jahreshälfte 2016 der Branche fernzubleiben. Nach Ablauf der Frist ist man laut Suri aber durchaus bereit, sich der Microsoft-Konkurrenz zu stellen: "Microsoft stellt Handys her, wir würden sie lediglich designen und den Markennamen per Lizenz zur Verfügung stellen. Aber natürlich wären wir in der Lage anzugreifen, sonst könnten wir es gleich sein lassen." (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Stephen Elop verlässt Microsoft

18. Juni 2015 - Microsofts Chefetage besteht bald nur noch aus zwölf Köpfen. Satya Nadella strukturiert um und entlässt unter anderem den ehemaligen Nokia-Chef Stephen Elop.

Nokia dementiert Gerüchte über Wiedereinstieg in Smartphone-Markt

27. April 2015 - Nokia hat auf seiner Website ein kurzes Statement veröffentlicht in dem das Unternehmen erklärt, dass es momentan keine Pläne verfolgt, Consumer-Handsets herzustellen oder zu verkaufen.

Bestätigt: Nokia will Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro übernehmen

15. April 2015 - Nokia will den franko-amerikanischen Telekomausrüster Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro übernehmen. Mit dem neu entstehenden Unternehmen sollen Innovationen wie 5G, IP und allgemein das Internet der Dinge vorangetreiben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER