Microsoft übernimmt Datazen
Quelle: Microsoft

Microsoft übernimmt Datazen

Datazen, ein Anbieter von mobilen Lösungen für die Datenvisualisierung, gehört nun zu Microsoft. Der Konzern will die Software des Start-ups schon bald in den eigenen Cloud-basierten Analytics-Service Power BI integrieren.
15. April 2015

     

Microsoft hat bekannt gegeben, Datazen aufzukaufen, einen Anbieter von mobilen Lösungen für die Datenvisualisierung. Für welchen Preis, ist derweil nicht bekannt. Datazens Lösungen sollen in Zukunft in Power BI, Microsofts Cloud-basierten Analytics-Service, integriert werden. Bisher sind die Lösungen aber nach wie vor in der bisherigen Form erhältlich.

Mit der Akqusition des Start-ups will Microsoft die Strategie vorantreiben, Unternehmen dabei zu helfen aus einer Menge an Daten möglichst viel Wert zu ziehen, wie es in im offiziellen Microsoft Blog heisst. Zudem hebt Microsoft hervor, dass die Fokussierung auf den Mobile-Bereich gerade in Bezug auf Geschäftskunden immer wichtiger wird.


Die Lösungen von Datazen bieten interaktive Visualisierungen von Daten auf Geräten, die mit Windows, iOS und Android laufen. Das bisherige Team wird von Microsoft übernommen. Miljan Braticevic, CEO von Datazen, zeigt sich in einem Blogpost begeistert von der Übernahme. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft holt Kurt DelBene zurück

14. April 2015 - Microsoft hat Kurt DelBene zurückgeholt. Der frühere Chef der Office-Sparte wurde als Head Corporate Strategy and Planning engagiert.

Also wird Partner in Microsofts Cloud Solution Provider Program

10. April 2015 - Also-Reseller haben neu die Möglichkeit, über den Also Cloud Marketplace auch Microsofts Cloud-Dienste zu nutzen. In einem ersten Schritt werden Office 365 und Windows Intune bereitgestellt.

Microsoft und Getty stellen Rechtsstreit ein und partnern

8. April 2015 - Getty Images hat die Klagepunkte gegen Microsoft fallen gelassen. Gleichzeitig haben die Unternehmen nun angekündigt, künftig gemeinsam an Produkten und Services für Bing und Cortana zu arbeiten.

Microsoft übernimmt Collaboration-Start-up Liveloop

27. März 2015 - Microsoft hat zum ungenannten Preis das kalifornische Unternehmen Liveloop übernommen. Das Start-up hat sich auf Kollaborationstools für die Präsentationssoftware Powerpoint spezialisiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER