Oracle steigert Umsatz in der Cloud

Alles in allem ist der Umsatz von Oracle im dritten Geschäftsquartal wegen Wechselkurseffekten und einem Minus im Hardware-Geschäft stagniert. Der Cloud-Umsatz wächst jedoch stark.
18. März 2015

     

Oracle hat seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen wie im Vorjahr einen Umsatz von 9,3 Milliarden Dollar erzielen. 7,2 Milliarden Dollar hat Oracle mit Software und Cloud-Angeboten erwirtschaftet, was einem Wachstum um 1 Prozent entspricht. Der Umsatz mit Software und Platform as a Service alleine konnte um nicht weniger als 30 Prozent auf 372 Millionen Dollar gesteigert werden. Der Hardware-Umsatz sank derweil um 2 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar.


Auch der Nettogewinn von Oracle ist im dritten Geschäftsquartal gesunken und zwar um 3 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. Schuld daran, und übrigens auch an den eher bescheidenen Umsatzzahlen, sind Wechselkurseffekte. Ohne sie wäre der Gewinn angeblich um 7 Prozent gewachsen. Oracle-Co-CEO Safra Catz spricht darum trotzdem von einem sehr starken Quartal. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Arrow eröffnet Oracle Solution Centre in Brüttisellen

16. Januar 2015 - In Brüttisellen hat Arrow Schweiz ein Oracle Authorized Solution Centre eröffnet, in dem Reseller ihren Kunden aktuelle Oracle-Hardware und -Software demonstrieren können.

Oracle-Zahlen über den Erwartungen

18. Dezember 2014 - Mit den jüngsten Quartalszahlen konnte Oracle die Prognosen der Marktbeobachter übertreffen, wobei insbesondere das Cloud-Geschäft für das gute Ergebnis verantwortlich zeichnete.

Oracle verlagert Support-Stellen nach Rumänien

21. November 2014 - Datenbankspezialist Oracle plant offenbar, rund 60 Support-Angestellte zu entlassen und die Stellen nach Rumänien auszulagern. Auch die Schweiz soll von dem Vorhaben betroffen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER