Google investiert in Satelliten-Internet
Quelle: SpaceX

Google investiert in Satelliten-Internet

Raumfahrt-Spezialist SpaceX bestätigt Gerüchte um Investitionen von Google in das Projekt, ein weltumspannendes Satelliten-Internet-Netz aufzubauen. Die neu generierte Summe beträgt 1 Milliarde Dollar.
21. Januar 2015

     

Was gestern noch ein Gerücht war, hat sich heute bestätigt: Google investiert in den Raumfahrt-Spezialisten SpaceX, dessen Plan der Aufbau eines weltumspannenden Satellitennetzwerk ist. In einer Finanzierungsrunde mit Google und Fidelity als zweiten neuen Investor sind gemäss SpaceX-Mitteilung 1 Milliarde Dollar zusammengekommen. Somit werden Google und Fidelity Aktionäre mit knapp 10 Prozent Anteil am Unternehmen. Bereits bestehende Investoren sind Founders Fund, Draper Fisher Jurvetson, Valor Equity Partners und Capricorn. SpaceX-CEO Elon Musk rechnet mit Kosten um die 10 Milliarden Dollar, um den Aufbau des Satelliten-Internets zu realisieren. Für Google ist es nicht die erste Investition in Projekte für ein weltumspannendes Breitbandnetz. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk will weltumspannendes Satelliten-Internet bauen - mit Hilfe von Google

20. Januar 2015 - Tesla- und SpaceX-Boss Elon Musk hat seine Pläne erläutert, wie er ein weltumspannendes Satelliten-Internet-Netz aufbauen will. Gerüchten zufolge soll Google ihn dabei unterstützen wollen.

Google soll 1 Milliarde für Satellitenbetreiber bieten

26. Mai 2014 - US-Medien berichten, dass Google mit der Firma Skybox Imaging über eine Übernahme verhandeln soll. Skybox liefert HD-Bilder der Erdoberfläche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER