Windows 8.x weist erstmals grössere Verbreitung auf als XP

Der Anteil der Rechner, auf denen Windows XP läuft, ist im November auf 13,57 Prozent gesunken. Damit haben die Windows-8.x-Installationen XP mit einem Anteil von 18,65 erstmals überholt.
2. Dezember 2014

     

Im Oktober hat der Windows-XP-Anteil erstmals die 20 Prozent Marke unterschritten (Swiss IT Reseller berichtete). Dies, obschon Microsoft den offiziellen Support für das veraltete Betriebssystem bereits im April dieses Jahres eingestellt hat. Nun zeigt sich aber gemäss Netmarketshare erneut ein rapider Rückgang des XP-Anteils. Belief sich der Prozentsatz von Windows XP im Oktober auf rund 17,18 Prozent, so ist er aktuell auf 13,57 Prozent gesunken. Dieser Rückgang kommt wiederum Microsofts aktuellstem Betriebssystem zugute: Im Oktober wiesen die Windows-8.x-Installationen noch einen Anteil von 16,8 Prozent aus, heuer sind es bereits 18,65 Prozent. Damit verzeichnet Windows 8.x erstmals eine weitere Verbreitung als Windows XP.


Der Rückgang am Windows-XP-Anteil kommt aber nicht nur Microsofts aktuellstem Betriebssystem zugute, auch für Windows 7 hat sich die Nachfrage gesteigert. Der Anteil von Windows 7 beläuft sich auf nunmehr 56,4 Prozent – zum Vergleich: Im Oktober waren es erst 53.05 Prozent. Insgesamt läuft Windows auf 91,28 Prozent aller Rechner.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

1,5 Milliarden nutzen Windows jeden Tag

18. November 2014 - Wer schon immer wissen wollte, wie viele Menschen Windows täglich nutzen oder wie oft die Office Apps fürs iPad bereits heruntergeladen wurden, der kommt auf einer neuen Microsoft-Website auf seine Kosten.

Microsoft nimmt OEM-Versionen von Windows 7 vom Markt

31. Oktober 2014 - Mit heutigem Datum stellt Microsoft den Verkauf der OEM-Versionen von Windows 7 Home Basic, Premium und Ultimate offiziell ein. Die OEM-Professional-Ausführung dürfte hingegen noch bis Ende nächsten Jahres erhältlich sind.

Microsoft hat ARM-Version von Windows Server in Arbeit

28. Oktober 2014 - Gerüchten zufolge hat Microsoft eine Testversion von Windows für ARM-Server entwickelt. Noch sei sich der Softwareriese aber nicht sicher, ob er die ARM-basierte Windows-Server-Variante veröffentlichen soll.

IBM und Microsoft verknüpfen ihre Lösungen und Wolken

23. Oktober 2014 - Windows Server und SQL Server werden in Zukunft auch in der IBM Cloud angeboten. Im Gegenzug kommen Websphere Liberty, MQ und DB2 in die Cloud der Redmonder, also auf Microsoft Azure.

Microsoft rollt neues Windows 10 Build aus

22. Oktober 2014 - Im Rahmen des Windows-Insider-Programms stattet Microsoft die User bereits mit einem ersten Update für die Technical Preview von Windows 10 aus. Die Build 9860 bringt unter anderem das Action Center von Windows Phone auf Desktop-Rechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER