Microsoft nimmt OEM-Versionen von Windows 7 vom Markt

Mit heutigem Datum stellt Microsoft den Verkauf der OEM-Versionen von Windows 7 Home Basic, Premium und Ultimate offiziell ein. Die OEM-Professional-Ausführung dürfte hingegen noch bis Ende nächsten Jahres erhältlich sind.
31. Oktober 2014

     

Wie Microsoft auf der Windows-Lifecycle-Site vermerkt, wird heute der Verkauf von Windows-7-OEM-Versionen in den Versionen Home Basic, Home Premium sowie Ultimate offizielle ein. Hingegen wurde für Windows 7 in der Professional-Ausführung noch kein Verkaufsende genannt. Da der Softwareriese eine entsprechende Ankündigung mindestens ein Jahr im Voraus machen will, kann davon ausgegangen werden, dass Windows 7 Pro noch bis mindestens Ende nächsten Jahres erhältlich sein wird. Der Retail-Verkauf des im Oktober 2009 veröffentlichten Betriebssystems wurde bereits vor rund einem Jahr eingestellt.


Trotz des Verkaufsstopps der genannten Windows-7-Versionen dürfte das Betriebssystem vorinstalliert mit einem neuen PC noch längere Zeit angeboten werden, zumindest bis die Händler ihre Lagerbestände abverkauft haben. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER