UPC Cablecom bäumt sich gegen Bundesverwaltung auf
Quelle: Parlament.ch

UPC Cablecom bäumt sich gegen Bundesverwaltung auf

Die Bundesverwaltung will UPC Cablecom die Aufträge in den Bereichen Datentransport und Netzwerkanschlüsse entziehen, weil das Unternehmen nicht schweizerisch beherrscht sei. UPC Cablecom hat daher seine Anwälte eingeschalten und richtet sich in einer E-Mail direkt an seine Geschäftskunden.
22. Oktober 2014

     

Vor kurzem wurde durch die "Berner Zeitung" bekannt, dass die Bundesverwaltung UPC Cablecom die Erlaubnis für Aufträge in den Bereichen Datentransport und Netzwerkanschlüsse entziehen will. Dabei beruft sich die Bundesverwaltung angeblich auf einen Bundesratsentscheid vom 29. Januar, welcher als Folge des NSA-Skandals gefällt wurde. Der Entscheid besagt, dass aus Gründen der Staatssicherheit Betriebsleistungen für besonders kritische und zentrale Infrastrukturen des Bundes wo möglich nur von Schweizer Unternehmen bezogen werden sollen. UPC Cablecom habe sich folglich für die Aufgaben disqualifiziert, da der Netzwerkbetreiber eine Tochtergesellschaft des britischen Liberty-Global-Konzerns und damit nicht schweizerisch beherrscht sei.


Für UPC Cablecom würde dieser Entscheid bedeuten, dass man künftig Millionenaufträge kampflos Swisscom überlassen müsste. Aus diesem Grund hat das Unternehmen bereits seine Anwälte eingeschalten, welche bemängeln, dass sich dieser Entscheid gegen die Regeln des WTO-Abkommens richtet und deshalb rechtlich zweifelhaft sei. Das Bundesverwaltungsgericht prüft die Angelegenheit derzeit. Es werde sogar geklärt, ob bereits der Bundesratsentscheid rechtlich anfechtbar sei.

Um auch seine Geschäftskunden über den Vorfall zu informieren, richtet sich UPC Cablecom in einer E-Mail direkt an diese. In dieser Nachricht schreibt das Unternehmen gemäss "Netzwoche", dass dieser Entscheid auf Basis falscher Mutmassungen gegenüber UPC Cablecom gefällt wurde. Als Unternehmen mit Sitz in Zürich unterstehe man zu 100 Prozent dem Schweizer Recht und UPC Cablecom halte sich ausnahmslos an sämtliche rechtlichen Anforderungen der von den Behörden nachgefragten Dienstleistungen, heisst es weiter. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Seco reicht Klage gegen Talkeasy ein

14. Oktober 2014 - Das Telekomunternehmen Talkeasy wird nach zahlreichen Beschwerden verdächtigt, gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstossen zu haben.

Peinliche und gravierende Sicherheitspanne bei UPC Cablecom

8. Oktober 2014 - Peinliche Sicherheitslücke bei UPC Cablecom: Offenbar war es möglich, mittels einer simplen Änderung der URL im Kundencenter My UPC fremde Rechnungen einzusehen.

Eric Tveter übernimmt auch UPC-Geschäft in Österreich

29. Juli 2014 - Mehr Verantwortung für UPC-Cablecom-Boss Eric Tveter. Im Rahmen einer Strukturanpassung wird Tveter per 1. Oktober CEO der neuen UPC-Regionalorganisation Österreich und Schweiz.

Connectis erhält vom Bund grössten Auftrag der Firmengeschichte

21. Juli 2014 - Connectis wird in den nächsten acht Jahren für die Beschaffung und Installation der Switches, Router und WLAN-Komponenten der Bundesverwaltung zuständig sein. Der Auftrag hat ein Volumen von 80 Millionen Franken.

Ständerat spricht sich für Staatstrojaner aus

20. März 2014 - Mit 30 zu zwei Stimmen segnet der Ständerat die Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) ab und spricht sich damit auch für den Einsatz von Staatstrojanern bei der Strafverfolgung aus.

Kommentare
Trotz aller Kritik an einem solchen Entscheid, und trotz der Tatsache, dass es noch viele Software- und Hardware-Komponenten gibt, die nicht aus der Schweiz stammen, muss man bedenken, dass Services auf Basis vom Datentransport sehr heikel sind! Nicht zuletzt, da Cablecom einige Services (auch für Geschäftskunden) auf Servern betreibt, die nicht in der Schweiz stehen und somit nicht unter Schweizer Recht laufen. Schade ist, dass dabei der Wettbewerb nahezu vernichtet wird.
Freitag, 24. Oktober 2014, Bruno

Wenn der Bund nun nur noch Hardware und Software aus der Schweiz einsetzen dürfte würden wieder einige Milliarden mehr in der Schweiz bleiben.... dieser entscheid ist lachhaft wie viele Tore sind geöffnet nur mit Windows Systemen, ohne alle anderen Amy und Russen Softwarelösungen zu nenne die es da noch in der Bundesverwaltung gibt.....
Mittwoch, 22. Oktober 2014, Beat

Zumal der gleiche Bundesrat keine Untesuchung gegen NSA Schnüffelei in der Schweiz einleiten und in einer anderen Ausschreibung für 80 Mio CHF Cisco Hardware kaufen will. scheinheilige Welt...
Mittwoch, 22. Oktober 2014, Michael



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER