Auch online ein Fachgeschäft sein

Auch online ein Fachgeschäft sein

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/09 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
7. September 2014 - Müller + Spring verkauft hochwertige Unterhaltungselektronik-Produkte sowohl stationär wie auch online. Der Online-Shop hat dabei aber primär die Aufgabe, Kunden in den Laden zu bringen.
Auch online ein Fachgeschäft sein
«Wir verstehen uns auch ganz klar als Fachgeschäft, das einen Online-Shop als Ergänzung angegliedert hat.» Ulrich Müller, Geschäftsführer und Inhaber, Müller + Spring (Quelle: Müller + Spring)
Retailer, die noch stationär Tonträger verkaufen und Filme verleihen, dürfte es nicht mehr allzu viele geben in der Schweiz. Insofern ist die Firma Müller + Spring in Brugg kein gewöhnliches Geschäft. In den Regalen des Unterhaltungselektronik-Fachhändlers finden sich, nebst einer Fülle von in erster Linie hochwertigen Hifi- und TV-Produkten auf 750 Quadratmetern, nämlich auch noch Regale vollgepackt mit über 30’000 CDs, DVDs und Blu-rays. Doch Müller + Spring ist deswegen keinesfalls in der Zeit stehen geblieben. Der Händler betreibt seit rund sechs Jahren auch einen Online-Shop, über den nebst 320’000 Bild- und Tonträgern auch ein umfangreiches Sortiment an Elektronik-Produkten verkauft wird. Doch der eigentliche Online-Verkauf von Produkten steht bei Müller + Spring gar nicht unbedingt zuoberst auf der Agenda, wie Ulrich Müller, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens, erklärt: «Der Online-Shop ist in erster Linie ein Werbekanal, der Kunden in unseren Laden bringen soll.
Viele Kunden, die auf dem Online-Shop landen, kommen letztlich trotzdem zu uns in den Laden.» Dies hängt zu grossen Teilen mit dem Sortiment von Müller + Spring zusammen. Der Händler verkauft in erster Linie hochwertige und höherpreisige UE-Produkte, No-Name-Produkte und Billig-Marken sucht man im Laden vergebens. «Wir haben zum Beispiel über 100 Hifi-Lautsprecher bei uns ausgestellt. Kunden, die sich für so einen Lautsprecher interessieren, wollen diesen in der Regel im Laden auch sehen, hören – auch wenn Sie ihn theoretisch auch einfach online bestellen könnten», erklärt Ulrich Müller. Deshalb sei es ein Riesen-Vorteil, hinter dem Online-Shop einen stationären Laden zu besitzen. «Wir verstehen uns auch ganz klar als Fachgeschäft, das einen Online-Shop als Ergänzung angegliedert hat.»
 
1 von 5

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER