Archos setzt auf Smart Home
Quelle: Archos

Archos setzt auf Smart Home

Archos verkauft in der Schweiz neu Produkte aus dem Smart-Home-Bereich und stellt im Retail grosses Interesse nach Lösungen fest.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/07

     

Der durch seine Multimedia-Tablets bekannte Hersteller Archos will im Smart-Home-
Bereich ein gewichtiges Wort mitreden und hat eine ganze Palette neuer Produkte für die Heim-Automation vorgestellt. Archos' Smart-Home-Konzept besteht dabei im Wesentlichen aus dem Smart Home Tablet, das als Gateway für die Kontrolle und Steuerung der diversen sogenannten Connected Objects besteht.
Um der interessierten Klientel einen kostengünstigen Einstieg zu ermöglichen, hat Archos ein Starter Kit geschnürt, das zum Preis von 249 Franken angeboten wird. Darin enthalten sind neben dem Smart Home Tablet zwei Mini-Cams für Foto-Aufnahmen, zwei Movement Tags für die Bewegungserfassung bei Türen und Fenstern sowie zwei Weather Tags für die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung.

Vertrieb via Re- und E-Tailer

Beim Vertrieb der Smart-Home-Produkte setzt Archos auf die klassischen Kanäle, über die der Hersteller auch sonst seine Produkte verkauft. Dies sind beispielsweise Media Markt oder Interdiscount im stationären Handel oder Digitec und Steg im Onlinegeschäft. Dass man für die neue und entsprechend erklärungsbedürftige Produkt­kate­gorie allenfalls auf spezialisierte Vertriebskanäle setzt, ist bei Archos kein Thema. Dazu Murat Ünol, Managing Director Central Europe von Archos: «Das Thema Smart Home entwickelt sich langsam aber sicher aus der aufwendigen und teuren High-end-Schiene zu einem Massenmarkt. Dank der Kommunika­tions­möglichkeiten durch Smart­phones und der energiesparenden Bluetooth-Smart-Technologie können wir mit unserem unkomplizierten Konzept dem Endkunden eine einfach zu bedienende Lösung anbieten.» Mit dem jetzt lancierten Startpaket präsentiere man für die Kunden einen günstigen Einstieg in das Thema, mit dem die zunächst grundsätzlichen Bedürfnisse dieses Bereichs abgedeckt würden. Dieses Basisangebot werde dann mit weiterem Zubehör für zusätzliche Funktionen rund ums Heim ergänzt, erklärt Ünol. Zum Thema Schulung des Vertriebs meint er: «Unsere Vertriebskanäle werden durch unseren Aussendienst entsprechend geschult und mit den Möglichkeiten dieser Produktwelt vertraut gemacht und nicht zuletzt mit passenden Materialien für ihren Point of Sale ausgerüstet.»

Know-how bereits vorhanden

Doch offenbar sind die Verkaufskanäle schon relativ weit, was Smart-Home-Wissen angeht. Auf die Frage, ob er seitens des Retails einen gewissen Nachholbedarf sehe, im Smart-Home-Bereich vermehrt Know-how aufzubauen, meint der Archos-Mann nämlich: «Sicherlich besteht teilweise das Bedürfnis nach weiteren, tiefergehenden Informationen. Allerdings haben wir im Rahmen der Vorstellung unseres Konzeptes bei unseren Vertriebspartnern festgestellt, dass für diese neuartige Produktkategorie sehr grosses Interesse besteht und bereits ent- sprechendes Know-how aufgebaut wurde.»
Archos selbst will in den kommenden Monaten den Fokus auf praktikable Anwendungen und einfach zu bedienende Komponenten legen. Man werde in den nächsten Quartalen mit Zubehör zur Funktionserweiterung des Smart-
Home-Startpakets auf den Markt kommen, als Beispiel seien hier ein Bewegungsmelder, eine Steckdosensteuerung oder eine Alarmsirene genannt. Darüber hinaus wird Archos andere, eigenständig arbeitende Objekte vernetzen, wie ein akustisches Warngerät oder aber eine LED-Lampe mit eingebautem Lautsprecher für musikalische Unterhaltung. Den eines sei sicher, so Ünol: «Die Produktgattung Smart Home rückt zunehmend in den Fokus.» (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER